Auch wenn sich die Offroad-Version Trailhawk dank mehr Bodenfreiheit (bis zu 210 mm), Allradantrieb, optionalem Kriechgang, Bergabfahrhilfe und diverser Geländeeinstellungen erstaunlich passabel über Stock und Stein steuern lässt - der Renegade ist vor allem für den urbanen Dschungel gedacht. Und in der Stadt schlägt er sich redlich. Er wuselt quicklebendig durch den Verkehr, hält munter mit und zeigt keine Schwächen. Die kantige Form macht ihn übersichtlich, dank der Länge von rund 4,3 Metern (das entspricht z. B. einem VW Golf) findet er weitgehend problemlos eine Parklücke und der von 351 auf knapp 1.300 Liter erweiterbare Laderaum bietet Platz für größere Einkäufe.
Auch innen ist der Platz ganz ordentlich. Die Sitze lassen sich auch für größere Passagiere ausreichend weit nach hinten schieben, das Lenkrad ist in Tiefe und Neigung gut verstellbar. Hinten geht es der Fahrzeugklasse entsprechend zu: nicht verschwenderisch, aber ausreichend auch für größere Ausflüge. Positiv fällt vor allem der Freiraum über den Köpfen auf. Das Interieur ist zumindest optisch auf rustikal getrimmt - angefangen von dem jeeptypischen Haltegriff auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts bis hin zu den militärisch anmutenden Einfassungen der Rundinstrumente. Ablagen gibt es einige, darunter auch für Smartphones und anderen Kleinkram. Aufgerüstet hat Jeep den Renegade mit Assistenz- und Kommunikationsoptionen. Serienmäßig gibt es nun einen Geschwindigkeitsassistenten mit Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistenten, der auch korrigierend in die Lenkung eingreift und dabei durchaus forsch ans Werk geht. Dazu sind ein Park-Assistent im Angebot, ein Auffahrwarnsystem mit aktiver Notbremsfunktion, Totwinkel-Warner und mehr. Apple CarPlay und Android Auto sind optional.
In Europa kommt der neue Renegade im September zu den Händlern. Über die Kosten schweigt sich Jeep noch aus - sehr viel höher als als bisher dürften die Preise allerdings nicht sein. Da beginnen die Benziner bei 20.000 Euro für die 110 PS starke Basisversion und es endet bei 35.000 Euro für den 170 PS starken Allrad-Diesel.
Fotos: Jeep
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 15. Juni 2018