Nachdem sich einige Autohersteller bereits vom Limousinensegment verabschieden, sorgt Peugeot mit dem neuen 508 für frischen Wind. Die Franzosen haben beim neuen Mittelklassemodell einiges riskiert, um die deutsche Konkurrenz anzugreifen.
Jenseits aller SUV
Nachdem sich einige Autohersteller bereits vom Limousinensegment verabschieden, sorgt Peugeot mit dem neuen 508 für frischen Wind. Die Franzosen haben beim neuen Mittelklassemodell einiges riskiert, um die deutsche Konkurrenz anzugreifen.
Es muss nicht immer ein SUV sein. Auch wenn es scheint, dass unterhalb der Luxusklasse kaum mehr ein Fahrzeug ohne SUV-Attribute vorgestellt wird, gibt es durchaus noch Modelle, die mit einem automobilen Hochsitz nichts zu tun haben. Bestes Beispiel ist der 508 von Peugeot, denn die Franzosen wollen es nicht allein bei den erfolgreichen Schwestermodellen 3008 und 5008 bewenden lassen. Auch wenn sich in vielen europäischen Ländern zwei Drittel der Mittelklassekunden für die Kombiversion SW entscheiden, haben die Verantwortlichen der Löwenmarke große Erwartungen an die fünftürige Limousine des 508, die acht Zentimeter kürzer als der Vorgänger eine ernsthafte Alternative zu Modellen wie dem VW Arteon oder dem Audi A5 Sportback werden soll. Ähnlich wie die deutsche Konkurrenz spielt der Peugeot 508 dabei mit Coupéeinflüssen in Form von rahmenlosen Seitenscheiben oder einer niedrigen Dachlinie. Sehenswert und trotzdem praktisch: das Kofferraumvolumen stieg von 473 auf 487 Liter.
Zwei Benziner - drei Diesel
Im Vergleich zu seinem alles andere als erfolgreichen Vorgänger ist der neue Peugeot 508 nicht nur schicker, kürzer und zwei Zentimeter breiter, sondern hat Dank der EMP2-Plattform auch rund 70 Kilogramm abgespeckt. Die geringeren Abmessungen sind im Innenraum kaum zu spüren und auch der um 2,8 Zentimeter verringerte Radstand fällt speziell im Fond nicht negativ auf. Es gibt vorne wie hinten eine niedrigere Sitzposition und die dünneren Frontsitze spendieren den Fondinsassen mehr Raum für Knie und Beine, ohne dass dies vorn auf Kosten des Reisekomforts geht. Zu dritt möchte man im Fond des 508 jedoch trotzdem nicht sitzen und mit 1,80 Metern Körpergröße wird es auch für die Frisur ernsthaft eng. Der Innenraum selbst präsentiert sich modern und schick, wenngleich das Cockpit mit den weit oben platzierten Instrumenten und dem zu kleinen Lenkrad nach wie vor nicht jedermanns Geschmack ist. Statt üblicher Runduhren gibt es eine 12,3 Zoll große Fläche, auf der die wichtigsten Informationen je nach Themenauswahl nicht immer übersichtlich dargestellt werden. In der Mitte des Armaturenbretts gibt es je nach Ausstattungsvariante einen acht oder zehn Zoll großen Multifunktionsbildschirm. Geschmacksache sind die sieben Kippschalter darunter im Chromlook, über die sich wichtige Funktionen wie Audio, Klimaautomatik, Navigation der Fahrzeugeinstellungen direkt ansteuern lassen.
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- Veröffentlicht: 12. Juni 2018