Zum Marktstart wird der neue Peugeot 508 SW, der im Vergleich zu seinem Vorgänger um rund 70 Kilogramm abgespeckt hat, in fünf Motorisierungen angeboten. So sind zwei Vierzylinder-Turbobenziner verfügbar, die aus überschaubaren 1,6 Litern Hubraum 180 bzw. 225 PS herausholen und obligatorisch an eine achtstufige Getriebeautomatik gekoppelt sind. Deutlich größer dürfte die internationale Nachfrage bei den drei Dieselversionen sein, deren Vierzylinder mit 1,5 und 2,0 Litern Hubraum 130, 160 und 180 PS leisten. Nur die Basisversion des 130-PS-Selbstzünders ist mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert; die restlichen Versionen verfügen ebenfalls über eine Achtstufenautomatik. Im Eco-Modus bieten alle Modelle zwischen 25 und 130 km/h eine Segelfunktion, die den Realverbrauch deutlich reduzieren soll.
Nach wie vor außen vor bleibt ein Allradantrieb, den nahezu alle Konkurrenten in dieser Klasse bei ihren Modellen anbieten. In der zweiten Jahreshälfte 2019 legen die Franzosen eine Version mit Plug-in-Hybridantrieb nach, die 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen soll. Ebenfalls neu im Peugeot 508 SW erhältlich: ein Nachsichtassistent, sowie zahlreiche Fahrerassistenzmodule vom Abstandstempomaten mit Stopp-and-Go-Funktion über Spurverlassenswarnung bis zur Einparkautomatik. Die Preisspanne des Peugeot 508 SW dürfte Anfang 2019 bei rund 32.500 Euro beginnen.
Fotos: PSA