Der neue Peugeot 508 ist noch nicht auf dem Markt und das Tennisturnier der French Open geht gerade in seine entscheidende Phase, da stellt PSA die Kombiversion seines 508 SW vor. Die Mittelklassekombis haben bei den Franzosen seit Jahrzehnten eine lange Tradition.
French Open
Der neue Peugeot 508 ist noch nicht auf dem Markt und das Tennisturnier der French Open geht gerade in seine entscheidende Phase, da stellt PSA die Kombiversion seines 508 SW vor. Die Mittelklassekombis haben bei den Franzosen seit Jahrzehnten eine lange Tradition.
Peugeot stellt seit langem die Shuttleautos des größten Sandplatzturniers der Welt, das jeweils im ausklingenden Frühjahr auf der Tennisanlage Roland Garros im Westen von Paris stattfindet. In diesem Jahr werden Top Stars wie Rafael Nadal, Novac Djokowic, Alexander Zverev und Dominic Thiem zumeist mit Modellen wie dem Peugeot 5008 vom schicken Spielerhotel Molitor die wenigen hundert Meter auf die Tennisanlage der French Open gebracht. Im nächsten Jahr dürfte das Shuttlefahrzeug neben den immer präsenter werdenden Peugeot-SUV auch der neue 508 SW sein, der seine Premiere auf dem Pariser Autosalon im Oktober feiert. Europäischer Marktstart wird im Januar 2019 sein.
Start im Januar 2019
Das Design des Peugeot 508 SW ist dabei ebenso mutig wie bei der jüngst vorgestellten 508er Limousine. Im Vergleich zur Vorgängergeneration ist der neue Kombi mit einer Länge von 4,78 Metern fünf Zentimeter kürzer und mit 1,42 Meter genauso hoch wie der Viertürer. Zumindest optional lässt sich die Heckklappe elektrisch öffnen und die Franzosen sind stolz auf die rahmenlosen Seitenscheiben. Der Laderaum reduzierte sich im Vergleich zum Vorgänger um überschaubare 30 auf 530 Liter. Wird die Rückbank (im Verhältnis 1/3 zu 2/3 teilbar) umgelegt, stehen bis zu 1.780 Liter zur Verfügung. Praktisch: die niedrige Ladehöhe von 63,5 Zentimetern soll das Be- und Entladen erleichtern. "Wir wollten eine einzigartige SW mit einer sehr starken Persönlichkeit entwickeln, die perfekt im Herzen ihres Segments liegt", sagt Peugeot-Chefdesigner Pierre-Paul Mattei, "daher suchten wir und unsere Ingenieure nach technischen Lösungen, die die grundlegenden Vorteile einer D-Segment-SW für einen spektakulär dynamischen Raum bieten." Im Innenraum gibt es die bekannt hoch liegende Digital-Instrumenteneinheit, ein kleines Lederlenkrad und in der Mittelkonsole einen Touchscreen für Navigation, Soundsystem und weitere Bedienfunktionen.
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- Veröffentlicht: 05. Juni 2018