Der deutschen Premiumkonkurrenz eine knallrote Nase gedreht und dann noch Tesla mächtig in die Parade gefahren. Der neue Jaguar I-Pace ist mit Abstand das beste Elektroauto, das man derzeit für Geld kaufen kann - versprochen.
Der Tesla-Killer
Der deutschen Premiumkonkurrenz eine knallrote Nase gedreht und dann noch Tesla mächtig in die Parade gefahren. Der neue Jaguar I-Pace ist mit Abstand das beste Elektroauto, das man derzeit für Geld kaufen kann - versprochen.
Keine andere Premiummarke hat sich in den letzten zehn Jahren derart prächtig entwickelt, wie Jaguar. Einst dachte man beim Namen der britischen Katze an schweres Conolly-Leder, dunkle Hölzer und ebenso begehrenswerte wie barocke Formen. Doch nachdem der Tata-Konzern vor exakt einem Jahrzehnt bei den Briten das Zepter übernahm und den Verantwortlichen eine überraschend lange Leine ließ, geht es für Jaguar Land Rover schnurstracks nach oben. Jetzt holen die Briten zum wohl größten Schlag in ihrer Firmengeschichte aus, denn mit dem I-Pace sind sie die ersten, die einen konkurrenzfähigen Elektro-SUV anbieten. Mercedes schaut mit seinem EQC dabei genauso in die Röhre wie Audi mit dem E-Tron und der kommende BMW iX3 schimmert allenfalls am Horizont. Der Jaguar I-Pace könnte zum ersten SUV werden, der die Käufer eines Verbrenners ernsthaft an die Steckdose lockt und den vielfach glorifizierten Tesla-Modellen in die perfekt inszenierte Marketingparade fährt.
Sportliches Fahrwerk
Denn der ab Juli erhältliche Jaguar I-Pace bietet nicht nur auf dem Papier beeindruckende Fahrleistungen - der Brite mit Produktionsort Magna Steyr in Graz liefert auch ab - und wie. Die beiden Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse leisten zusammen üppige 294 kW / 400 PS. Dank des gewaltigen Drehmoments von knapp 700 Nm schiebt der I-Pace aus allen Drehzahlen und Fahrsituationen wie ein wilder nach vorn. Ein Tritt aufs Gas, die vier Pneus verzahnen sich mit dem Asphalt und das automobile Feuerwerk kann trotz mehr als 2,2 Tonnen Leergewicht beginnen. Ein hungriger Bulle, der nach vorne schiebt, als gäbe es kein Morgen. 0 auf Tempo 100 schafft der elektrische Allradler so in 4,8 Sekunden. Alltagsnäher sind die Zwischenspurts, mit der der Jaguar I-Pace die benzin- und dieselbetriebene Konkurrenz in Grund und Boden fährt. Einziger Wermutstropfen ist die mäßige Höchstgeschwindigkeit, die mit abgeregelten 200 km/h nicht auf dem Niveau ist, die der leistungsstarke Allradler aus dem Premiumsegment an sich verdient hätte.
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- Veröffentlicht: 03. Juni 2018