Das Platzangebot im Innern könnte für einen echten Grand Turismo dann auch durchaus etwas großzügiger sein. Vorne sitzt es sich bequem und wohl konturiert, doch für ein Topmodell oberhalb des Vantage dürfte es gerade im Fond üppige zugehen. Hier kann niemand ernsthaft sitzen und so ist der Aston Martin mehr ein 2+0 denn der proklamierte 2+2-Sitzer. An der Faszination, einen DB11 zu fahren ändert das dagegen nichts. Die Leistungsentfaltung ist aus jedem Drehzahlbereich beeindruckend und die Abstimmung des Fahrwerks passt besser denn je. Stramm und fest - ja; hart und allzu sportlich: nein. Der Aston Martin DB11 AMR lässt den ein bis zwei Insassen trotz der sportlichen Toppositionierung auch im Alltag noch jede Menge Luft zum Atmen. Ein Alltagsauto - aber was für eines!
Dass der sportlichste und edelste aller DB11 mit mindestens 218.595 Euro seinen Preis hat, versteht sich nicht nur unter britischen Herrenfahrern. Dafür gibt es nicht nur das beeindruckende Antriebspaket, die nötige Exklusivität und zeitloses Design, sondern auch eine Luxusausstattung, die für einen verklärten Blick sorgt. So kann der geneigte Kunde nicht nur zwischen verschiedenen 20-Zoll-Felgendesigns wählen, sondern seine Bremszangen in unterschiedlichen sechs Farben kolorieren lassen. Ähnlich sieht es mit Karbonelementen für Dach, Säulen, Splitter oder Schürzen aus. Alles kann - nichts muss. Spiegelkappen, Diffusor und dann noch das individualisierbare Interieur - einmal mehr ein Zeichen, wie sehr Aston Martin unter Andy Palmer in den vergangenen vier Jahren aufgerüttelt wurde und sich aus sich selbst heraus modernisiert hat. Die Kunden danken es der britischen Traditionsmarke und haben ihr nach dem Ausscheiden des Ex-CEO Bez das längst überfällige neue Leben eingehaucht. Kein Wunder, dass nach der Neuauflage des DB11 vor eineinhalb Jahren allein rund 4.200 V12-Modelle verkauft werden konnten. Und natürlich warten die echten Aston-Martin-Fans trotz des prächtigen DB11 AMR bereits auf den übermächtigen Vanquish. Doch wieviel mehr Faszination soll der trotz des imageträchtigen Namens, über 700 PS und der avisierten Nebenrolle im nächsten James-Bond-Streifen bieten, als der aktuelle DB11 AMR?
Fotos: Aston Martin
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- Veröffentlicht: 29. Mai 2018