Die Mercedes E-Klasse ist in China eine der erfolgreichsten Oberklasselimousinen. Das Modell wird nicht nur lokal bei Beijing Benz Automotive in China produziert, sondern bietet als Langversion deutlich mehr Komfort als das europäische Gegenüber.
Ein Hauch Maybach
Die Mercedes E-Klasse ist in China eine der erfolgreichsten Oberklasselimousinen. Das Modell wird nicht nur lokal bei Beijing Benz Automotive in China produziert, sondern bietet als Langversion deutlich mehr Komfort als das europäische Gegenüber.
Wenn man die dunkelblaue Mercedes E-Klasse von der Seite betrachtet, bleibt der Blick wie durch Zufall an dem Chromsignet auf der C-Säule hängen. Diese Seitenlinie, die ungewöhnlich geschnittene Fondtür und erst jetzt fällt auch das kleine Dreiecksfenster in der C-Säule auf. Neben dem undefinierbaren Logo nahe der Fensterlinie gibt es am Heckdeckel des E 300 nicht nur das ergänzende "L", sondern unterhalb des Kennzeichens rechts noch einen chinesischen Schriftzug, der auf die lokale Produktion beim chinesischen Kooperationspartner Beijing Benz Automotive Co. verweist. Diese E-Klasse ist irgendwie schicker, irgendwie eleganter und schmucker als die Modelle, die man bestens aus dem Straßenverkehr von Hamburg, Stuttgart oder Los Angeles kennt. Was so 14 Zentimeter mehr Radstand doch ausmachen können. Denn die Mercedes E-Klasse gibt es in China als exklusive Langversion mit dem gewissen Plus an Komfort in der zweiten Reihe. Damit ist das lokale Modell kein Einzeltäter, denn auch die Konkurrenz von Audi A6, BMW 5er und Jaguar XF ist dort mit verlängertem Radstand zu bekommen, der die Fondpassagiere die Beine entspannt übereinanderschlagen lässt. Bei der China-E-Klasse liegt der Radstand bei stattlichen 3,08 Metern.
Fondgenuss
Doch nicht nur die Konkurrenz aus der Oberklasse streckt ihre Limousinen und die ersten ziehen mittlerweile auch SUV-Modelle nach. Mercedes bietet in China nicht nur sein Topmodell S-Klasse obligatorisch mit langem Radstand an. Auch die kleine C-Klasse hat sich mit acht Zentimetern mehr Radstand zu einem Bestseller gemausert. Während die verlängerte C-Klasse in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Familienmobil mutierte, ist die 5,06 Meter lange E-Klasse ein gefragtes Businessmodell. Wer eine entsprechend hohe Position in seiner Firma bekleidet, ist unverändert fraglos mit der standesgemäßen S-Klasse unterwegs, die aus Deutschland importiert wird. Doch im mittleren bis gehobenen Management erfreut sich die betont luxuriös ausgestattete Mercedes E-Klasse in der aktuellen Generation einer großen Beliebtheit. Die Langversion wird auf dem chinesischen Markt mit zwei unterschiedlichen Design-Charakteren angeboten - als Sedan und als Sport Sedan. Der Sedan trägt den klassischen Limousinen-Kühlergrill mit Mercedes Stern auf der Motorhaube. Der Sport Sedan ist am Kühlergrill mit Zentralstern erkennbar. Die europäische E-Klasse mit normalen Radstand gibt es auf besonderen Wunsch nur als AMG-Variante.
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- Veröffentlicht: 23. Mai 2018