Als nächstes geht es den Luxuslimousinen an den Kragen, denn jetzt kommen die Premiumhersteller auf den Geschmack nach schicken Nobel-SUV. Rolls-Royce Cullinan, Lamborghini Urus oder BMW X7 beleben ein völlig neues Segment.
V12 mit Ausblick
Als nächstes geht es den Luxuslimousinen an den Kragen, denn jetzt kommen die Premiumhersteller auf den Geschmack nach schicken Nobel-SUV. Rolls-Royce Cullinan, Lamborghini Urus oder BMW X7 beleben ein völlig neues Segment.
Jahrzehntelang gab es bei mächtigen Geländewagen mit einer entsprechenden Luxusausstattung weltweit kaum ein nennenswertes Angebot. Wer luxuriös fahren wollte, stieg in seine Luxuslimousine von Mercedes, Lincoln oder Jaguar. Ging es abseits des Alltags über Stock und Stein, gab es nicht viele Möglichkeiten außer dem elitären Range Rover Vogue, der bereits Anfang der 70er Jahre vorgestellt wurde und in den USA allenfalls Modelle wie den Chevrolet Blazer oder einen Jeep Grand Wagoneer, die zumindest nach europäischen Maßstäben mit einer komfortablen Ausstattung und entsprechenden Dimensionen glänzten.
V8 / V12 muss sein
Doch die Zeiten haben sich geändert. Jede noch so kleine Fahrzeugklasse haben SUV und Crossover mittlerweile geentert. Nur in der obersten aller Klassen taten sich die automobilen Hochsitze zumindest in europäischen Breiten bisher ungewohnt schwer. Auf Luxusmärkten wie den USA, Japan oder den Vereinigten Arabischen Emiraten sieht das schon seit Jahren anders aus. Hinter dem Aushängeschild Range Rover gruppieren sich seit Jahren mit Luxusmodellen wie Lexus LX, Cadillac Escalade, Lincoln Aviator, Ford Expedition oder Infiniti QX 80 Fahrzeuge, die auf einer Länge zwischen 5,10 und 5,40 Metern für vier bis acht Insassen allen nur erdenklichen Komfort bieten. Umrahmt wird das Nobelpaket von einem souverän blubbernden Achtzylinder mit zumeist mehr als 400 PS.
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- Veröffentlicht: 16. Mai 2018