Porsche packt das Plug-in-Hybridmodul des Panamera in den Cayenne. Das Ergebnis ist ein SUV, das Spaß macht und sich bei entsprechender Fahrweise an der Zapfsäule zurückhält.
E-Hammer
Porsche packt das Plug-in-Hybridmodul des Panamera in den Cayenne. Das Ergebnis ist ein SUV, das Spaß macht und sich bei entsprechender Fahrweise an der Zapfsäule zurückhält.
Die Namen für die Plug-in-Hybride sind nicht immer schmeichelhaft. Manche bezeichnen die Fahrzeuge, die einen Verbrennungsmotor mit einem Elektro-Aggregat kombinieren, geringschätzig als "Brückentechnologie". Also ein Zwischending, ein notwendiges Übel auf dem Weg zur reinrassigen Elektromobilität und bislang haben manche Fahrzeuge dieses Vorurteil nicht nachhaltig entkräften können. Das Elektromodul brachte kaum Dynamik, aber zusätzliches Gewicht und die tatsächliche Reichweite von rund 30 Kilometern, löste auch keine Begeisterungsstürme aus. Letzteres hat sich nicht groß geändert. Beim Stromern reißt der Porsche Cayenne E-Hybrid keine Bäume aus, die Zuffenhausener geben 44 Kilometer als Maximalreichweite an, allerdings wird die tatsächlich mögliche Distanz aus der Fahrhistorie berechnet und auch angezeigt. Immerhin hat die Batterie eine Kapazität 14,1 Kilowattstunden, das sind rund 30 Prozent mehr, als beim bisherigen Cayenne PHEV (10,1 kWh). An einem 230 Volt-Anschluss ist die Batterie nach knapp acht Stunden wieder gefüllt. Mit dem optionalen 7,2-kW-Ladegerät soll die Auftankzeit an einem 230 Volt / 32 Ampere-Anschluss auf 2,3 Stunden sinken.
Durchdachte Fahrmodi
Das hilft bei der Fahrdynamik, denn bei der hat der Porsche im Vergleich zum Vorgänger einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Um es kurz zu machen: Dieser Cayenne E-Hybrid macht Spaß. Neben den stärkeren Akkus ist der Antriebsstrang für die Fahrleistungen verantwortlich. Ein Sechszylinder-Benziner mit 250 kW / 340 PS wird mit einem Elektromotor (100 kW / 136 PS) kombiniert, was wie beim Panamera zu einer Systemleistung von 340 kW / 462 PS führt. Bereits nach fünf Sekunden erreicht der elektrifizierte Cayenne PHEV Landstraßentempo und ist bis zu 253 km/h schnell. Der NEFZ-Verbrauch liegt bei 3,4 l/100 km. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern liegt schon bei 1.000 Umdrehungen an.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 15. Mai 2018