In Europa tut sich Infiniti trotz unbestrittener Qualitäten und schicken Designs unverändert schwer. In den USA sieht das ganz anders aus. Bestes Beispiel ist das Topmodell QX 80, das seit Jahren das bietet, womit Audi, BMW und Mercedes jetzt erst langsam auf den Markt rollen.
Seiner Zeit voraus
In Europa tut sich Infiniti trotz unbestrittener Qualitäten und schicken Designs unverändert schwer. In den USA sieht das ganz anders aus. Bestes Beispiel ist das Topmodell QX 80, das seit Jahren das bietet, womit Audi, BMW und Mercedes jetzt erst langsam auf den Markt rollen.
Dieser Auftritt ist mächtig, imposant und allemal eindrucksvoll. Üppiger Kühlergrill, konzentrierter LED-Blick und trotzdem ist der größte aller Infinitis selbst von vorn kein Protzer. Der QX 80 ist einer, den man in unseren Breiten nicht zu Gesicht bekommt; er wird schlicht nicht angeboten. Das mächtigste Modell im gesamten Renault-Nissan-Infiniti-Mitsubishi-Konzern hat die Klobigkeit seines Vorgängers längst abgelegt. Das Nashorn von einst ist zum Luxus-SUV geworden, wie sich ihn viele wünschen. Wem in den USA ein BMW X5, Mercedes GLS, Range Rover oder Audi Q7 deutlich zu klein ist, der gönnt sich das Nobelmodell Infiniti QX 80 nur allzu gern. Mächtige 5,34 Meter lang, jede Menge Luxusausstattung, Platz für sechs bis acht Personen und dabei ein Auftritt ohne jede Dekadenz. Auf dem Parkplatz ist der Koloss selbst in Pick-Up-Country USA problemlos zu erblicken - er überragt die meisten Modelle um mehr als einen Irokesen-Kopf. In der Topausstattung rollt er dabei auf massiven 22-Zöllern mit 275/50er Reifen, die Dank des variablen Allradantriebs keinerlei Probleme haben, die Motorleistung von standesgemäßen 294 kW / 400 PS und 560 Nm Drehmoment auf den Boden zu bannen. Das Fahrwerk selbst ist dabei komfortabel, jedoch alles andere als weich und die 22-Zöller wirken etwas unharmonisch.
5,34 Meter lang
Auch wenn der Koloss Dank seines kraftvollen 5,6-Liter-V8 jede Menge Power in allen Fahrsituationen hat, ist er für den Kommandanten ein echter Entschleuniger. Vollgas über den Highway oder im schnellen Galopp über eine Landstraße kann der japanische Amerikaner problemlos, doch kraftvoll cruisen - genau das ist sein Ding. Wer sich für ihn entscheidet, will hinter dem Steuer allen nur erdenklichen Komfort ohne dabei auf dicke Hose zu machen. Neidfaktor: null. Komfort: mächtig. Der Infiniti QX 80 ist dabei genau das, mit dem speziell die europäische Konkurrenz erst mit mächtiger Verzögerung nachrückt. BMW bringt Anfang 2019 mit dem X7 erstmals einen Luxus-SUV mit einer Länge von 5,20 Metern zu den Kunden. Ähnlich sieht es bei Mercedes aus, die dem neuen GLE nach der Weltpremiere in diesem Herbst im kommenden Jahr zunächst einen neuen GLS und dann sogar eine besonders exklusive Maybach-Variante folgen lassen. Sie alle sollen insbesondere in den USA auf Käufersuche gehen und Modellen wie dem Ford Expedition, dem Cadillac Escalade, dem Lincoln Navigator oder eben dem Infiniti QX 80 Käufer abluchsen, für die der Slogan "size matters" automobiler Alltag sind.
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- Veröffentlicht: 14. Mai 2018