Nach der Vesta Stufenheck-Limousine will Lada mit dem Vesta Kombi auch jenseits der gusseisernen Off-Road-Fans punkten. Der russische Lademeister hat den barocken Charme der vergangenen Modelle abgelegt und bietet eine vernünftige Ausstattung zum annehmbaren Preis.
Väterchen Russland
Nach der Vesta Stufenheck-Limousine will Lada mit dem Vesta Kombi auch jenseits der gusseisernen Off-Road-Fans punkten. Der russische Lademeister hat den barocken Charme der vergangenen Modelle abgelegt und bietet eine vernünftige Ausstattung zum annehmbaren Preis.
Die Liste der Vorurteile über Lada sind fast genauso lang, wie der russische Fluss Don. Die Bandbreite reicht von "zusammengedengelte Blechkisten" bis hin zu "rustikal und unverwüstlich". Ersteres traf definitiv auf so manches Modell aus den späten 1970ern zu, Letzteres auf den Lada 4x4 / Niva. Die Geländewagen sind bei Förstern nach wie vor beliebt, aber mit dieser Berufsgruppe alleine, lässt sich nicht viel Geld verdienen und seitdem der Lada-Mutterkonzern AutoVAZ zu Renault-Nissan-Gruppe gehört, sollen massentauglichere Pkws für Umsätze sorgen. Unlängst läutete die Stufenheck-Limousine Lada Vesta Offensive, ein die Kunden vom Fiat Tipo weglocken soll. Da aber die Deutschen diese Karosserieform den Händlern wohl kaum aus den Händen reißen werden, legt der russische Autobauer jetzt den Vesta Kombi nach. Später soll der Vesta Cross, die SUV-Fans überzeugen.
Motor kein Temperamentsbündel
Seitdem Renault-Nissan das Steuer bei AutoVAZ in der Hand hat, sind die Veränderungen unübersehbar. Das Design ist deutlich frischer als bei den barocken Modellen, die bisher aus Russland den Weg nach Deutschland fanden. Das beherrschende Motto beim Design des Vesta Kombi ist ein "X", das sich auch im Kühlergrill wiederfindet. Stolz verweist Lada Deutschland darauf, dass die Türen vergleichsweise satt ins Schloss fallen - das tun sie tatsächlich. Der Innenraum entspricht farblich nicht unbedingt einer Sommerblumenwiese und unterschäumte Flächen sucht man ebenfalls vergebens, immerhin hat die Qualität hat im Vergleich zu früheren Tagen spürbar zugelegt, den Renault-Nissan Standards sei Dank, wie man bei Lada freimütig eingesteht. Dazu vermitteln genarbte Oberflächen etwas Gemütlichkeit.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 11. Mai 2018