VW will mit dem GTI-Treffen zurück zu seinen Wurzeln: Statt einer Konzernmesse mit mehreren Marken sollen die Fans und der kultige Kompaktsportler im Mittelpunkt stehen. Der Stimmung tut diese Kehrtwende keinen Abbruch - im Gegenteil.
Volks(wagen)nah
VW will mit dem GTI-Treffen zurück zu seinen Wurzeln: Statt einer Konzernmesse mit mehreren Marken sollen die Fans und der kultige Kompaktsportler im Mittelpunkt stehen. Der Stimmung tut diese Kehrtwende keinen Abbruch - im Gegenteil.
Andreas Gabalier hielt beim GTI-Treffen am Wörthersee Hof. So wie man den österreichischen Volkmusikbarden kennt, in Trachtenlederhose, schwarzer Lederjacke und geschnürten schwarzen Schuhen. Die rotweißrote Version von Helene Fischer gesellte sich zu ein paar Fans, gab geduldig Autogramme und posierte für Selfies. Noch vor ein paar Jahren wäre das undenkbar gewesen. Da glich der VW-Stand am pittoresken Wörthersee einem Hochsicherheitstrakt, wo die Konzerngranden Ferdinand Piëch und Martin Winterkorn abgeschirmt das Treiben der Massen betrachten. Das riesige VW-Bauwerk und die durchgeplanten Bauten von Audi und Seat machten das legendäre Treffen zu einer VW-Hausmesse und als Folge blieben die Hardcore-GTI-Jünger weg. Die trafen sich lieber eine Woche vorher, um, ganz unter sich zu sein.
Zurück zu den Wurzeln
Diese Zeiten sind vorbei. "Wir wollen wieder zurück zu den Wurzeln des Treffens", sagt VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann und zeigt auf die Szenerie des VW-Standes. Wo ehemals blankgewienerte Karossen standen, blitzen jetzt die Preziosen der VW-Fans im gleißenden Sonnenlicht. Da ist zum Beispiel der graublau-schimmernde Golf III. Auf den ersten Blick nichts Besonders, auf den zweiten durchaus: unter der Hülle befindet sich originale Käfer-Technik. "Das ist ein Haufen Arbeit", meint ein junger Mann anerkennend. Auf dem Stand herrscht emsiges Treiben, die VW-Jünger schlendern über die Holzdielen und fachsimpeln über die ausgestellten Autos. "Coole Nummer", raunt ein junger Mann, als er den VW Golf Pikes Peak mit seinen zwei riesigen Löchern mit Ventilatoren im Heck und zwei Motoren, die es auf insgesamt 460 kW / 625 PS brachten, sieht. Auf dem Dach des VW-Standes haben die Wolfsburger sogar ein GTI-Hotelzimmer eingerichtet, in dem Fans eingerahmt von allerlei Devotionalien übernachten können. "Die haben sich gefreut, wie Schneekönige", berichtet die verantwortliche VW-Frau.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 10. Mai 2018