"Wir wussten, dass wir unseren Kunden etwas anbieten mussten, was sie derzeit auf dem SUV Markt nicht finden konnten", sagt Rolls-Royce-Chefdesigner Giles Taylor, "unsere Kunden akzeptieren in ihrem täglichen Leben keine Limits oder Kompromisse." Im Innenraum präsentiert sich der Cullinan so, wie man von einem Rolls-Royce kennt und wohl auch erwartet. Mächtige Sitze, edelstes Leder und imposante Hölzer erheben den Cullinan über alles, was man von einem Geländewagen bisher kannte. Etwas weniger Barock-Charme hätte einem komplett neu entwickelten Modell in einer bisher unbedienten Fahrzeugklasse jedoch als Designneustart der Marke durchaus gutgetan. Allzu opulent wird das Armaturenbrett von großen Holzflächen und mächtigen Luftauslässen dominiert, die dem ganzen einen barocken Charme geben. Typisch Rolls-Royce, aber eben wenig modern oder gar innovativ.
Preise bis 300.000 Euro
Beim Antrieb gibt es erwartungsgemäß keine halben Sachen. Der edelste aller Geländewagen wir von einem doppelt aufgeladenen V12-Triebwerk mit 6,75 Litern Hubraum angetrieben, der 420 kW / 563 PS und ein maximales Drehmoment von 850 Nm entwickelt. Entliehen von anderen Modellen aus dem BMW-Portfolio ist der Cullinan dabei mit modernster Technik vollgepackt. So gibt es erstmals in einem Rolls-Royce nicht nur Allradantrieb, sondern auch eine Allradlenkung, die das Schlachtross deutlich agiler machen soll. Für maximalen Komfort und entsprechende Fahrdynamik gibt es nicht nur die Aluminiumkarosserie, die nennenswertes Gewicht spart, sondern eine neu entwickelte Fünflenker-Vorderachse, die in Verbindung mit einer Mehrlenkerkonstruktion hinten und einer entsprechenden Luftfederung höchsten Komfort garantieren soll. Mit Millionen von Rechenprozessen pro Sekunde erarbeitet die intelligente Bordelektronik in Abstimmung mit Dämpfersystemen, Beschleunigung und Kamerainformationen das bestmögliche Reisegefühl für die Insassen. Selbst die Achtgangautomatik greift auf Informationen aus Navigationssystem und Doppelkameras zurück, um ihre perfekten Schaltpunkte zu finden. Kombinierte Laser- / LED-Scheinwerfer erhellen den Bereich vor dem Cullinan bei Dunkelheit dabei bis zu einer Entfernung von 600 Metern.
Vieles davon bietet auch der neue Phantom, doch erstmals kann man mit einem Rolls-Royce Serienmodell auch abseits befestigter Straßen mit dem einzigartigen Komfortanspruch unterwegs sein. Für entsprechenden Vortrieb sorgen derweil nicht nur Allradantrieb und entsprechende Fahrprogramme, sondern auch die einstellbare Luftfederung, über die sich beliebig die Bodenfreiheit variieren lässt. Die maximale Wattiefe für Wasserdurchfahrten liegt bei 54 Zentimetern, sodass auch Bachläufe ohne Probleme und nasse Füße durchquert werden können.
- Details
- Veröffentlicht: 09. Mai 2018