Lange Zeit hatte sich Rolls-Royce, exklusivster aller irdischen Autohersteller, gewehrt, einen Geländewagen für sein nicht nur automobil verwöhntes Klientel zu entwickeln. Doch der Druck aus der Kundschaft wurde zu groß. Anfang kommenden Jahres rollt der Cullinan in den Handel.
Roher Diamant
Lange Zeit hatte sich Rolls-Royce, exklusivster aller irdischen Autohersteller, gewehrt, einen Geländewagen für sein nicht nur automobil verwöhntes Klientel zu entwickeln. Doch der Druck aus der Kundschaft wurde zu groß. Anfang kommenden Jahres rollt der Cullinan in den Handel.
Wie sich die Zeiten doch ändern können. Rolls-Royce Chef Torsten Müller-Ötvös hatte beim Thema Luxusgeländewagen mit einer legendären Emily auf dem Kühlerthron lange Zeit ebenso den Kopf geschüttelt wie hochrangige BMW-Verantwortliche. Doch ohne einen SUV im Modellprogramm kämpft selbst ein Nobelhersteller wie Rolls-Royce heutzutage mit stumpfen Waffen um die finanzstarke Kundschaft. Schließlich wurde der Bentley Bentayga vom Start weg zum Erfolgsmodell und auch Maybach plant für 2019 einen Luxuskraxler auf Basis des kommenden Mercedes GLS. Von unten sorgen bekannte und neue Modelle wie Range Rover, Lamborghini Urus, ein BMW X7 oder der Infiniti QX 80 gleichermaßen für Druck.
Mächtiges V12-Triebwerk
So wundert es nicht, dass die bayrischen Briten mit allerhand Verzögerung nun auch einen Luxusgeländewagen auf den Markt bringen. Sein Name ist das schiere Gegenteil von dezenter Zurückhaltung, ist der Name "Cullinan" doch dem jemals größten gefundenen Diamanten entliehen, der in Südafrika mit einem Gewicht von über 3.100 Karat / 600 g Anfang des vergangenen Jahrhunderts entdeckt wurde. Allen Unkenrufen und Verzögerungen zum Trotz kann sich das Schlachtschiff aus Goodwood optisch wie technisch mehr als sehen lassen. Dem Team um Chefdesigner Giles Taylor ist es nach einigem hin und her der letzten fünf Jahre gelungen, das einzigartige Gesicht eines Rolls-Royce in einen Geländekreuzer zu transferieren. Der Auftritt des mächtigen Luxus-Geländewagen, gegen den der Dauerläufer Range Rover wie ein kleiner Schuljunge daherkommt, ist mehr als imposant. Dabei wirkt der Kühlergrill mit der sich in den Wind stemmenden Markenikone noch gigantischer als bei Modellen wie Phantom oder Wraith. Wie man es von den Luxuslimousinen im eigenen Hause bestens kennt, öffnen sich auch die Türen des Rolls-Royce Cullinan gegenläufig und geben ebenso markengerecht wie stilecht den Einstieg in die zweite Reihe frei.
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- Veröffentlicht: 09. Mai 2018