BMW will endlich auch in der Magnum-Liga mitspielen und bietet ab kommendem Frühjahr ein SUV, das problemlos mit einem Cadillac Escalade oder einem Mercedes GLS mithalten kann. Wir waren mit einem Vorserienmodell des gewaltigen BMW X7 schon unterwegs.
Nachzieher
BMW will endlich auch in der Magnum-Liga mitspielen und bietet ab kommendem Frühjahr ein SUV, das problemlos mit einem Cadillac Escalade oder einem Mercedes GLS mithalten kann. Wir waren mit einem Vorserienmodell des gewaltigen BMW X7 schon unterwegs.
So langsam nimmt BMWs neues Flaggschiff Gestalt an: Die ersten Vorserienmodelle des BMW X7 laufen im amerikanischen BMW-Werk Spartanburg bereits vom Band, noch auffällig auffällig mit Tarnfolie beklebt. Das knapp 5,20 Meter lange und über zwei Meter breite Trumm ist zwar auch, aber nicht vor allem für den europäischen Markt und seine engen Parkbuchten gedacht - es sei nun mal "nicht Schwabing-kompatibel", befand ein BMW-Mitarbeiter. Der X7 soll vor allem in den USA, in China, den Golf-Staaten und Russland auf den Markt kommen und dort SUV wie dem Mercedes GLS (5,13 Meter), dem VW Atlas (5,04 Meter), aber auch einem Cadillac Escalade (5,18 Meter) Konkurrenz machen. 5,20 Meter - das sind außerdem rund 30 Zentimeter mehr laufende Länge als beim bislang größten Bayern-SUV, dem X5.
Cupholder - heiß und kalt
Entsprechend viel haben sich die US-Bayern vorgenommen. Schon der erste Blick zeigt trotz Tarnfolie: Auch der X7 setzt die Designlinie der anderen X-Modelle fort. Er teilt sich mit ihnen auch weite Teile der Technik - einschließlich der CLAR-Plattform, bei der Aluminium und Verbundwerkstoffe das Gewicht reduzieren. Aber es gibt auch eigene Elemente, die nicht unbedingt dem guten Geschmack, wohl aber den Vorlieben der angepeilten Märkte geschuldet sind. So wird die Front des X7 von einer geradezu überdimensionalen BMW-Niere beherrscht. Dazu sorgen Chrome-Applikationen für reichlich Bling, Bling.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 06. Mai 2018