Für den europäischen Markt sind die Mittel- und Oberklassemodelle mit langem Radstand aktuell nicht vorgesehen. Das liegt nicht nur an der lokalen China-Produktion, denn natürlich könnte eine Mercedes C-Klasse oder ein BMW 5er auch in Deutschland als Langversion vom Band laufen. Jedoch würden einige Kunden aus den höheren Segmenten dann aus Kostengründen ins niedrigere Segment wechseln. Jedoch verdient BMW an einem 5er mehr als einem 3er mit mehr Radstand und auch Audi verkauft einen A6 deutlich lieber als einen verlängerten A4. Der Trend zu Langversionen weitet sich immer mehr auch auf die weltweit so beliebten SUV und Crossover aus. Modelle wie den BMW X1 gibt es in China bereits mit verlängertem Radstand und Wettbewerber Audi stellte auf der Auto China in Peking jüngst eine Langversion des beliebten Q5 vor - mit rund acht Zentimetern mehr Radstand. Weitere Hersteller werden folgen.
Fotos: Tim Adler / Mercedes
- Details
- Veröffentlicht: 03. Mai 2018