Ein paar schnelle Runden auf dem Formel-1-Kurs von Silverstone geben ein beeindruckendes Zeugnis davon ab, mit dem McLaren Senna einen der spektakulärsten Supersportwagen bewegt zu haben, den man derzeit für Geld kaufen kann. Einziger Nachteil: die 500 Modelle des McLaren Senna sind bereits ausverkauft, noch ehe ein Auto auf der Straße zu sehen sein wird.
Der 800er
Ein paar schnelle Runden auf dem Formel-1-Kurs von Silverstone geben ein beeindruckendes Zeugnis davon ab, mit dem McLaren Senna einen der spektakulärsten Supersportwagen bewegt zu haben, den man derzeit für Geld kaufen kann. Einziger Nachteil: die 500 Modelle des McLaren Senna sind bereits ausverkauft, noch ehe ein Auto auf der Straße zu sehen sein wird.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: der McLaren Senna mit der internen Bezeichnung VP 738 ist ein waschechter Rennwagen. Dass er sich an Front und Heck mit einem Kennzeichen für den Straßenbetrieb legalisieren lässt, mag nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Brit-Flunder auf selbiger nichts zu suchen hat. 588 kW / 800 PS, 800 Nm maximales Drehmoment ab 5.500 U/min, spektakuläre Bremsen und aerodynamische Feinheiten, die man allenfalls aus dem Formelrennsport kennt, entheben ihn allzu eindrucksvoll aus dem Straßenverkehr. Sein Auftreten ist martialisch, grandios und der längst überfällige Schritt in die rechte Richtung, denn bisher war den McLaren der vergangenen Jahre fast nur eines vorzuwerfen: das eine Modell sah aus wie das andere - eher mehr als weniger.
Namensgeber aus Brasilien
Technisch basiert der Senna auf dem bereits mehr als imposant über Straße und Piste donnernden McLaren 720 S. Doch nicht nur der ungewöhnliche Modellname "Senna" lässt den Sportwagenfanatiker aufhorchen - alle anderen schütteln entweder nur ungläubig den Kopf oder halten ihre Glücksgefühle schon beim Erstkontakt nicht zurück. Einmal mehr heißt es bei einer solch sprichwörtlichen Sportskanone schnell zu sein. 500 Fahrzeuge legen die Briten auf und all jene 500 Modelle sind bereits seit langem verkauft. Die Trauer dürfte sich in Grenzen halten, denn in der Ein-Millionen-Liga stehen in der hauseigenen Garage bereits eine Vielzahl imposantester Spielzeuge und auf dem wohl sortieren Freimarkt der Supersportler werden schon - eher neu als gebraucht - bald die ersten Modelle auftauchen. Nachteil: mit dem offiziellen Verkaufspreis 922.150 Euro dürfte es dann kaum getan sein. "Alles bei dem Auto hat seinen Grund", erzählt Andy Palmer als Baureihenleiter der imposanten Ultimate-Series, zu der auch der McLaren Senna gehört, "wir haben 2015 mit der Entwicklung begonnen und wollte einfach das ultimative Straßenauto erschaffen. Dafür haben wir viel Blut, Schweiß und Tränen in unsere tägliche Arbeit gesteckt." Das hat sich gelohnt, auch wenn der Senna auf offiziellen Zuwegungen an sich nichts zu suchen hat. Er gehört auf die Rennstrecke; macht sich durch die Straßenzulassung jedoch noch etwas begehrlicher.
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- Veröffentlicht: 02. Mai 2018