BMW reanimiert seine 8er Baureihe. Das Münchner Powercoupé glänzt mit einem 530-PS-Motor und einer sportlichen Fahrwerksabstimmung. Wir konnten die Prototypen bei Erprobungsfahrten auf Herz und Nieren testen.
Kampf-Bayer
BMW reanimiert seine 8er Baureihe. Das Münchner Powercoupé glänzt mit einem 530-PS-Motor und einer sportlichen Fahrwerksabstimmung. Wir konnten die Prototypen bei Erprobungsfahrten auf Herz und Nieren testen.
Momentan ist es bei vielen Automobilherstellern die Jagd auf den Porsche 911 auszurufen. Verständlich, schließlich ist der Zuffenhausener Sportwagen was Lenkung und Agilität angeht, einer der besten Vertreter seiner Zunft. BMW ist schlau genug, die Hatz auf den Schwaben erst gar nicht zu eröffnen. Zumal der neue 8er mit einer Länge von rund 4,75 Metern und einem Gewicht von circa 1,8 Tonnen deutlich mehr Masse mitbringt, als der Porsche. Im Gegensatz zum aktuellen 6er schneidet der neue BMW 8er dagegen besser ab, da er knapp 14 Zentimeter kürzer, dazu tiefer und breiter ist. Die gedrungenere Silhouette macht sich aber auch im Platzangebot bemerkbar: Für großgewachsene Personen ist die Kopffreiheit nicht gerade üppig und auf den Notsitzen im Fond finden maximal Kleinkinder Platz.
Kombination verschiedener Maßnahmen
Beim Fahren schlägt dagegen die Sternstunde des neuen BMW. Trotz der durchaus opulenten Ausmaße fühlt sich der 8er zwei Nummern kleiner an und flitzt behände um die Kurven der schmalen walisischen Landstraßen, auf denen die Erprobungsfahrten stattfinden und der Münchner den letzten Feinschliff erhält. Die Lenkung des Vorserienfahrzeugs ist präzise und dirigiert den 8er genau auf den gewünschten Punkt. Allerdings könnte die Rückmeldung noch etwas detaillierter ausfallen. Imponierend ist die vertrauenserweckende Unaufgeregtheit, mit der das Coupé sämtliche Fahraufgaben meistert. Egal, welchen Radius die Kurve hat, egal, wie der Asphalt beschaffen ist, der BMW lässt sich unangestrengt, wie auf einem Strich, um die Ecke zirkeln. Dabei lenkt das Heck eifrig mit, ohne den Fahrer durch ein zu großes Maß an Nervosität zu irritieren. "Wir wollten das Auto nicht überzeichnen und mit Gewalt auf harte Sportlichkeit trimmen, ", erklärt Entwickler Tomo Yoshihara.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 26. April 2018