Der neue Lexus ES wuchs gegenüber dem 4,91 Meter langen Vorgänger um über sechs Zentimeter in der Länge und 45 Millimeter in der Breite, während die Dachlinie fünf Millimeter schrumpfte. Durch den fünf Zentimeter längeren Radstand reduzierten sich die Karosserieüberhänge und bringen die verbreiterte Spur besser zur Geltung. "Der ES galt schon immer als elegante Luxuslimousine", so Yasuo Kajino, Chef-Designer des ES, "für die neue Generation haben wir mutige Designelemente hinzugefügt, die neue Akzente setzen und den Horizont unserer Kunden erweitern." Für den nötigen Komfort des Oberklassemodells soll nicht nur eine deutlich verbesserte Geräuschdämmung, sondern auch ein adaptives Dämpfersystem sorgen.
Das Platzangebot ist im Vergleich zum Vorgängermodell nicht zuletzt Dank des längeren Radstandes deutlich gewachsen, wovon insbesondere der Fond mit seiner tieferen Sitzposition profitiert. Das Cockpit wird dominiert von einem modernen Instrumentencluster mit zentraler Digitalrunduhr sowie einem großen Multifunktionsdisplay in der Mitte der Tafel. Wichtige Informationen werden zudem über ein Head-Up-Display auf die Frontscheibe projiziert. Zur Sicherheitsausstattung gehören neben LED-Scheinwerfern und Notbremshilfe mit Fußgängererkennung ein Komplettpaket an Fahrerassistenzsystemen.
Fotos: Lexus
- Details
- Veröffentlicht: 24. April 2018