Im New Yorker Blechgewusel lässt der wendige Mini die automobilen Platzhirschen richtig alt aussehen. Ehe das fünf Meter SUV beginnt, die Kurve zu nehmen, ist der kleine Mini fast schon durch. Da im Zweisitzer erstaunlich viel Platz ist, sitzt man bequem und die Schädeldecke wird vom Feindkontakt mit dem Dach verschont. Das ist für das Wohlergehen wichtig, denn auch als elektrifizierte Version verkörpert der Classic Mini das Go-Kart-Feeling. Lenken und Richtungsänderung sind eines. Wiesel-Spaß pur. Federung? So gut, wie Fehlanzeige und das wirkt sich in den Schlaglochwüsten zwischen Broadway und Hudson River fatal aus.
Zahnriemen für die Kraftübertragung
Die Batterie besteht aus 30 Lithium-Eisen-Phosphatzellen und hat eine Kapazität von zehn Kilowattstunden, das reicht für 100 Kilometer Reichweite. Die Akkus befinden sich anstelle der Sitzbank im Fond des Zweisitzers und auch die Heizung wird vom Elektromotor betrieben. "Alle Elektrobauteile sind luftgekühlt und stammen nicht von BMW", erklärt Burmester.-Ein kleiner Monitor, der im Radioschacht steckt, gibt Auskunft über alle relevanten Daten des Akkus. Rekuperiert wird nur über das Bremspedal, Gefühl im Fuß ist gefragt, um die Akkus wieder zu füllen. Sobald man vom Gaspedal geht, springt der Elektro-Motor in den Leerlauf und dann kann man auch die Fahrstufe wechseln. Die Mini hat immer noch das originale Getriebe mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang verbaut und wenn man runterschalten will, muss man auch Zwischengas geben. Zwischengas? Wie cool ist das denn?
Innerhalb von sechs Tagen reiner Arbeitszeit verwandelte sich der Classic Mini ein einen Classic Mini Electric. Eine große Hürde, die die Tüftler überwinden mussten, war die Tatsache, dass der Verbrennungsmotor und das Getriebe einen gemeinsamen Ölkreislauf hatten. Also schmiss man Ottomotor sowie Kupplung raus und dichtete dann das Getriebe mit einer eigens angefertigten Platte ab, damit es weiter geschmiert wird. Schließlich wurden Riemenscheiben an das Getriebe und den Motor angeflanscht und das Ganze mit einem Zahnriemen zur Kraftübertragung verbunden, ähnlich wie das bei einem Motorrad der Fall ist.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 29. März 2018