Die RS-Familie bekommt Zuwachs. Bald soll der Audi RS 5 auch als fünftüriger Sportback die Welt erobern. Mit einer Leistung von 331 kW / 450 PS hat der Ingolstädter Dynamiker dafür auch schlagende Argumente. Zunächst ist der familientaugliche Kraftprotz nur in den USA zu bekommen.
Welt-Dampfhammer
Die RS-Familie bekommt Zuwachs. Bald soll der Audi RS 5 auch als fünftüriger Sportback die Welt erobern. Mit einer Leistung von 331 kW / 450 PS hat der Ingolstädter Dynamiker dafür auch schlagende Argumente. Zunächst ist der familientaugliche Kraftprotz nur in den USA zu bekommen.
Bei Audi herrscht seit einiger Zeit Tohuwabohu: Vorstände wurden gefeuert, Razzien werden langsam zur Routine und der Vorstandvorsitzender Rupert Stadler verkündet ambitionierte Elektromobilitäts-Ziele. Im Jahr 2021 wolle man rund 200.000 Elektromobile verkaufen, außerdem liefen bereits Planspiele, den nächsten A8 und den Sportflitzer TT nur noch mit E-Antrieb anzubieten. Ganz traditionell soll dagegen der Audi RS 5 die Autofahrer mit einem potenten Verbrennermotor überzeugen - und zwar weltweit. Nachdem das Coupé bereits seit längerem auf dem Markt ist, kommt als Schwestermodell von RS5 und dem RS4 Avant nun der RS5 Sportback.
Fünflenkerachsen vorne und hinten
Damit der globale Eroberungszug auch gelingt, befeuern die Ingolstädter den Sportler mit 332 kW / 450 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern. Dass die volle Power innerhalb eines breiten Drehzahlbands zwischen 1.900 U/min und 5.000 U/min anliegt hilft der Fahrbarkeit, ebenso wie der kurze Ansaugtrakt. Die Kraftquelle ist ein 2.9 Liter V6, bei dem zwei Turbolader - jeweils einer pro Zylinderbank - Luft in die Brennräume pressen. Die Fahrleistungen sind überzeugend: Nach knapp vier Sekunden erreicht der Ingolstädter Sportler Landstraßentempo und stürmt weiter bis 280 km/h.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 28. März 2018