Langfristiges Ziel von VW-Chef Matthias Müller und seinem US-Stadthalter Hinrich J. Woebcken sind fünf Prozent aller US-Autos. Im vergangenen Jahr lag der US-Marktanteil von Volkswagen bei knapp zwei Prozent, was einem Volumen von knapp 340.000 Einheiten entspricht. Die Analysten von IHS prognostizieren bis zum Jahre 2025 einen Anstieg des Marktanteils auf 2,9 Prozent. In diesem Zeitraum sollen die SUV-Anteile der Wolfsburger auf 40 Prozent steigen. Im vergangenen Jahr, dem ersten mit den beiden neuen Modellen Tiguan und Atlas, lag dieser bei 23 Prozent. Deutlich zögerlicher sieht es mit den Elektrofahrzeugen der I.D. Familie aus, die bis 2025 in Nordamerika gerade einmal fünf Prozent des Markenvolumens betragen soll. Herbert Diess: "Kunden sind bereit, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, wenn der Preis stimmt. Wenn man nicht mehrere hundert Kilometer am Tag fahren muss, ist es wahrscheinlich das beste Fahrzeug, das man heute kaufen kann."