Dass die großen Automessen immer mehr an Bedeutung verlieren, lässt sich seit Jahren beobachten. Rund um den Genfer Salon machte bei einigen Autoherstellern eine neue Idee die Runde: eine Hausmesse ohne Konkurrenz mit maximaler Aufmerksamkeit für die eigenen Neuheiten. Ähnliches gibt es bereits bei Apple und Tesla.
Hausmessen im Anmarsch?
Dass die großen Automessen immer mehr an Bedeutung verlieren, lässt sich seit Jahren beobachten. Rund um den Genfer Salon machte bei einigen Autoherstellern eine neue Idee die Runde: eine Hausmesse ohne Konkurrenz mit maximaler Aufmerksamkeit für die eigenen Neuheiten. Ähnliches gibt es bereits bei Apple und Tesla.
Automessen haben seit Jahrzehnten zwei höchst unterschiedliche Adressaten. Da ist auf den ersten Blick das Publikum, dass sich in den Messehallen die mehr oder weniger perfekt inszenierten Fahrzeuge, Innovationen und Markenaufritte anschauen soll. Doch für die Zuschauer, seien es nun ein paar zehntausend bei einer B-/ C-Messe oder hunderttausenden bei einer Topveranstaltung wie in Frankfurt, Peking oder New York, ist der finanzielle Aufwand in den meisten Fällen deutlich zu hoch. Vielmehr geht es den Herstellern darum, die internationale Journalisten mit neuen Produkten, Nachrichten und technischen Innovationen zu beeindrucken. Diese wiederum tragen die hoffentlich frohe Markenbotschaft über die verschiedenen Kanäle in die weite Welt hinaus.
Der Genfer Salon beginnt Wochen vorher
Waren es einst vor allem die Printtitel, die vorab und nach der Messe von den Neuheiten farben- und seitenstark berichteten, so hat sich das Blatt gewandelt. Bei Tageszeitungen und Magazinen interessiert sich nach der Messe niemand mehr für die Inhalte der Veranstaltung. Längst wird von den großen Automessen in aller Welt tagesaktuell oder gar live in Echtzeit über Social Media, TV oder online berichtet. Um überhaupt noch Niederschlag in den traditionellen Medien zu finden und im bunten Marken- und Modelltohuwabohu dann mit den eigenen Botschaften nicht völlig unterzugehen, hilft nur eine peinlich genau geplante Vorberichterstattung.
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- Veröffentlicht: 08. März 2018