Generell lohnt es sich, das "Kleingedruckte" zu lesen, denn natürlich staffeln sich die Prämien nach der Fahrzeugklasse. Bei einem A1 sind es 3.000 Euro, den Spitzenpreis gibt es nur bei einem Q7 e-tron. Beim Audi A4 sind es immerhin noch 7.500 Euro. Es fällt auf, dass der VW-Konzern recht großzügig ist: VW selbst bietet bis zu 10.000 Euro an, Skoda bis zu 7.500 Euro und Seat bis zu 8.000 Euro. BMW ist sich nach wie vor keiner Schuld bewusst und lässt sich den Umtausch 2.000 Euro kosten, ebenso Mini und Daimler.
Peugeot versucht die Kunden mit attraktiven Leasingangebot zu ködern. Großzügigerweise wird das Dieselfahrzeug "ablösefrei" übernommen, also "ohne zusätzliche Ablösekosten durch Rückgabe". Anders agiert da schon Mazda, die Japaner bieten bis zu 7.500 Euro. Und: Bitte aufpassen, die Diesel-Umtauschaktionen sind zeitlich begrenzt. Zudem verlangen viele Hersteller einen Nachweis dass das Dieselfahrzeug mindestens sechs Monate auf den Käufer zugelassen war. Also mal schnell ein Fahrzeug beim Fähnchenhändler abstauben und dann zu Geld machen, ist nicht.
Fotos: Audi
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 02. März 2018