In weniger als 45 Minuten sollen die Lithium-Ionen-Akkus per 100 kWh-Schnellladung wieder zu 80 Prozent aufgeladen sein, für eine Reichweite von 100 Kilometer reichen 15 Minuten. Während der Fahrt kann die Rekuperation variabel eingestellt werden und das Navigationssystem nutzt alle möglichen Daten, inklusive der Topographie, um die optimale Route zu ermitteln. Damit die Fahrbahn auch in der Nacht perfekt ausgeleuchtet ist, hat der Jaguar i-Pace ein LED-Licht mit Matrix-Funktion. Auffällig ist die kurze Motorhaube des i-Pace. Dieses sogenannte "Cab-Forward"-Design mit weit nach vorne versetzter Fahrgastzelle, der lange Radstand von 2,99 Metern und die fehlende Kardanwelle wirken sich positiv auf die Platzverhältnisse im Innenraum des 4,68 Meter langen Crossovers aus. "Der elektrische Antrieb des i-Pace eröffnete uns eine bis dahin nicht gekannte Designfreiheit", strahlt Jaguar oberster Formengeber Ian Callum. Deswegen kann man auch im Fond trotz der abfallenden Dachlinien entspannt mit genug Kopffreiheit sitzen.
Das Interieur ist luftig und das große Panorama-Glasdach lässt das Licht in die Fahrgastzelle, absorbiert aber die Wärme. Die Beinfreiheit auf den Rücksitzen beträgt 89 Zentimeter und der Kofferraum fasst von 656 Liter bis 1.453 Liter, wenn man die Lehnen der Rückbank umlegt. Eine Vielzahl von Ablagen, darunter ein 10,5 Liter großes Fach in der Mittelkonsole, helfen beim Verstauen von allerlei Krimskrams. Der i-Pace übernimmt das Touch Pro Duo Infotainmentsystem aus dem Range Rover Velar. Die Bedienung der beiden getrennten Touchscreens ergänzt sich und ist ein deutlicher Schritt vorwärts zum bisherigen Infotainment-Konzept. Natürlich werden beim i-Pace andere beziehungsweise weitere speziell auf die Elektromobilität zugeschnittenen Funktionen zu sehen sein, so kann man das Niveau der Energierückgewinnung definieren, das Fahrzeug mit einer App vorkonditionieren und natürlich heizen, solange es an die Stromversorgung angeschlossen ist. Auch die Stoffe und Bezüge folgen, wie im Velar, dem Prinzip der Nachhaltigkeit: Wer will, kann sich die Sitze mit einer Kombination aus Wollmischgewebe und recyceltem -Velourleder beziehen lassen, das zusammen mit der dänischen Premium-Möbelmarke Kvadrat entwickelt wurde.
Fotos: JLR
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 01. März 2018