Hyundai hat sich mehr als andere Marken einen Namen als SUV-Hersteller gemacht. Aus dem ehemaligen Doppelpack aus Santa Fe und Grand Santa Fe wird bei der Neuauflage ein Modell, das beide Vorgänger in nur einer Variante ersetzen soll.
Familienfreundlich
Hyundai hat sich mehr als andere Marken einen Namen als SUV-Hersteller gemacht. Aus dem ehemaligen Doppelpack aus Santa Fe und Grand Santa Fe wird bei der Neuauflage ein Modell, das beide Vorgänger in nur einer Variante ersetzen soll.
So ganz hat man sich an das neue Hyundai-Gesicht noch nicht gewöhnt. Die tief liegenden LED-Augen und die deutlich darüber abgesetzten Tagfahrlichter geben auch dem Santa Fe einen leichten Silberblick. Ansonsten bietet der Hyundai Santa Fe volumentaugliche Proportionen bei leicht gewachsenen Abmessungen. Der 4,77 Meter lange Mittelklasse-SUV ist für die Koreaner weltweit ein überaus wichtiges Auto. In Europa ist der fünf- bis siebensitzige SUV zudem das Aushängeschild der Marke, da die große Grandeur-Limousine als Konkurrent von 5er BMW oder Mercedes E-Klasse fehlt und auch über den Startzeitpunkt der hauseigenen Edelmarke Genesis noch nicht entschieden ist. Von den bisher 1,5 Millionen verkauften Hyundai-SUV in Europa waren 400.000 Santa Fe. Die kommende Generation vier sollte daher ebenfalls sitzen.
Unauffälliger Dieselmotor mir 182 PS
Das Modellprogramm des Karosseriesolitärs umfasst neben einem unbedeutenden 185-PS-Benziner zum Start drei Vierzylinderdiesel mit 2,0 und 2,2 Litern Hubraum, die 150, 182 und 197 PS sowie 397 bzw. 436 Nm maximales Drehmoment leisten. Am Steuer des Zweiliterdiesels als erwartetes Volumenmodell mit 134 kW / 182 PS wird auch auf der Autobahn bei niedrigem Geräuschniveau lässig gecruist, denn wirklich kraftvoll und dynamisch fährt sich der Motor nicht. Gerade bei niedrigen oder höheren Drehzahlen zeigt sich der Commonrail-Diesel etwas blutleer und sehnt sich danach wieder ins Wohlfühlfenster zu rutschen, wo er sich ausgewogen zeigt. 0 auf Tempo 100 schafft der Santa Fe 2.0 Diesel in zehn Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwas dünnen 201 km/h. Der Normverbrauch dürfte bei rund sechs Litern Diesel auf 100 Kilometern liegen.
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- Veröffentlicht: 28. Februar 2018