Seat macht aus den Cupra eine eigene Marke. Als erstes Modell unter kupferfarbenem Logo kommt Ende des Jahres ein 300 PS starker Ateca.
Markige Marke
Seat macht aus den Cupra eine eigene Marke. Als erstes Modell unter kupferfarbenem Logo kommt Ende des Jahres ein 300 PS starker Ateca.
Seat macht aus Cupra eine eigene Marke. Was bislang als Namenszusatz die schnelleren Automodelle der Spanier markierte, soll künftig komplett unter eigenem Label laufen. Schluss mit Seat Leon Cupra - künftig heißt es Cupra Leon. Ein Cupra Ibiza und ein Cupra Arona stehen 2019 unter anderem auf der ToDo-Liste, ab 2020 soll es dann komplett neue Modell geben. Den Auftakt aber macht Ende diesen Jahres ein Cupra Ateca.
Tribal-Symbol als Markenlogo
Warum die neue Marke? Seat, so glauben die Marketingstrategen in Barcelona, fährt zwar jedes Jahr neue Erfolge ein - aber der Reiz der Marke zieht nicht jeden potenziellen Käufer zu den Händlern. Eine Marke Cupra dagegen könne Begehrlichkeiten auch bei denen wecken, die mit "Seat" wenig anzufangen wissen. Eher praktisch die zweite Überlegung: Mit den Cupra-Fahrzeugen hätte Seat eine Technologieplattform, um Entwicklungen auszutesten, die sich zum Beispiel beim Ibiza nie rechnen würden. Ähnlich wie das Metropolis:Lab in Barcelona wird Cupra unter der Mutter Seat als eigenständiges Unternehmen laufen.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 22. Februar 2018