Eigentlich hatte Mercedes seine Elektropläne im Bereich der Transporter schon auf Eis gelegt - dann kam die Dieseldiskussion. Und die Schwaben mussten umdenken.
Kalt erwischt
Eigentlich hatte Mercedes seine Elektropläne im Bereich der Transporter schon auf Eis gelegt - dann kam die Dieseldiskussion. Und die Schwaben mussten umdenken.
Als Mercedes 2014 die neue Version seines Kombis Vito auf den Markt brachte, da war eines nicht geplant: eine Elektro-Version. Das Thema eAuto schien erst einmal generell zumindest auf die lange Bank geschoben. Nichts jedenfalls für diese Fahrzeuggeneration. So kann man sich irren. Nicht zuletzt die Debatte über den Dieselmotor und drohende Fahrverbote haben die Elektrooption sehr schnell wieder ins Spiel gebracht. Zur Hauptkundschaft des Vito gehören Handwerker, Montagefirmen, Kuriere und Paketdienste - alle vorwiegend in der Stadt unterwegs. Auch der Vito brauchte also schnellstens einen Stromer im Angebot, um all diesen Kunden eine Option für die Zukunft zu geben. Ende des Jahres soll der elektrische Vito nun auf den Markt.
Gespickt mit Hunderten Sensoren
Binnen kurzer Zeit standen die ersten Prototypen auf den Rädern. Die drei Batteriepacks unter dem Ladeboden stammen von der Konzerntochter Deutsche Accumotive im sächsischen Kamenz und sorgen für 41,4 kW/h Leistung. Auch der Elektromotor vorne musste nicht mehr eigens neu konstruiert, sondern nur noch an die speziellen Bedürfnisse im Vito angepaßt werden - zumindest als Plug-in-Hybrid sind im Pkw-Bereich bereits eine Handvoll Baureihen elektrisch unterwegs. Derzeit durchlaufen auf dem Daimler-Testgelände im nordschwedischen Arjeplog vier eVito ein ziemlich unterkühltes Versuchsprogramm. Bei derzeit Temperaturen von -15 bis -25 Grad Celsius geht es dabei vor allem um das Start- und das Aufheizverhalten des Innenraums. Wenn die Minusgrade im Freien nicht reichen, ist auch schon mal eine Nacht in der Kältekammer bei bis zu -35 Grad fällig, das Fahrzeug gespickt mit mehreren hundert Temperatursensoren.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 22. Februar 2018