Die Wahl nach einer idealen Motorisierung für den offenen Audi A5 fällt leichter als erwartet. Es gibt kein besseres Paket als das S5 Cabrio. Der macht sogar dem stärkeren RS5 das Leben schwer, der als Cabrio bis dato noch auf sich warten lässt.
Sturmwarnung
Die Wahl nach einer idealen Motorisierung für den offenen Audi A5 fällt leichter als erwartet. Es gibt kein besseres Paket als das S5 Cabrio. Der macht sogar dem stärkeren RS5 das Leben schwer, der als Cabrio bis dato noch auf sich warten lässt.
Man kann dem Audi S5 viel vorwerfen. Er sieht kaum anders aus als die Vorgängergeneration, ist teuer und wer ihn rannimmt, entfernt sich um Klassen vom in Aussicht gestellten Mikro-Normverbrauch von unter acht Litern auf 100 Kilometern. Elf, zwölf Liter oder einiges mehr sind kein Problem - es ist eine automobil sonnengeneigte Vergnügungssteuer, die man gerne zu zahlen bereit ist. Doch man kann das Ganze auch anders herum betrachten. Der Audi S5 sieht gerade als Cabriolet klasse aus, bietet jede Menge Alltagsnutzen, ist wertiger denn je verarbeitet und hat so viel Dampf, dass selbst Sportwagenfans Hören und Sehen vergeht. Der Verbrauch? Kaum mehr als eine Randerscheinung und wer das Turbogas streichelt, bleibt unter zehn Litern.
Allrad ist Serie - zum Glück
Das drei Liter große V6-Turbotriebwerk leistet mehr als stimmungsvoll grollende 260 kW / 354 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm, das bereits bei knapp unter 1.400 U/min anliegt. As unteren Drehzahlen schiebt der S5 brutal an. Damit ist der Allradler so kraftvoll, dass keinerlei Gelüste nach dem 450 PS starken RS5 aufkommen, der allenfalls noch mit seinen breiten Backen glänzen kann. Das RS5 Cabrio wird er erst in diesem Jahr nachgelegt. Doch ihm haben die Audianer sein stärkstes Kaufargument weggenommen: den prächtig anziehenden und noch besser klingenden V8-Sauger. Pech für den RS5 - gut für den S5. Mehr sportlichen Tatendrang braucht in der oberen Mittelklasse mit Premiumanspruch keiner - als Cabriolet schon einmal gar nicht. Selbst der über 1,9 Tonnen schwere Sonnenanbeter braucht für den 100er-Spurt aus dem Stand kaum mehr als fünf Sekunden. Die Abriegelung von 250 km/h bleibt speziell bei einer Sportversion wie den S-Modellen von Audi sinnfrei. Zumindest 270 km/h sollte man den Viersitzer allemal rennen lassen. Serienmäßig ein exzellenter Allradantrieb: eines der wichtigsten Kaufargumente. Im Normalfalls liegt die Kraftverteilung bei 40:60. Je nach Fahrprofil und Untergrund wird das Verhältnis so angepasst, das bis zu 70 Prozent nach vorn und 85 Prozent nach hinten gelangen - klasse für jeden Piloten und das nicht nur bei Regen oder im Winter.
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- Veröffentlicht: 09. Februar 2018