Für den sportlichen Vortrieb sorgt ein von einem Kompressor aufgeladener 3,5-Liter-V6, der 410 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 3.500 U/min leistet. Im Vergleich zum Lotus Evora 400 speckte der GT 410 durch Karbonkomponenten, eine Titanauspuffanlage oder das einstellbare Öhlins-Fahrwerk um knapp 100 Kilogramm ab, wodurch sich das Leergesicht auf 1.320 Kilogramm reduziert. "Wir arbeiten ständig an neuen Ideen, Innovationen und Weiterentwicklungen, um unsere Fahrzeuge noch ein bißchen perfekter zu machen", sagt Lotus-CEO Jean-Marc Gales, "der neue Evora GT 410 Sport hat seine Lektion vom GT 430 gelernt und präsentiert so etwas Einzigartiges." Der sportlich ambitionierte Pilot hat im Innern des puristisch-schicken Evora GT 410 die Wahl zwischen verschiedenen Fahrmodi, die nicht nur Einfluss auf Motorelektronik und Gasannahme, sondern auch auf das elektronische Stabilitätsprogramm haben.
Als vielfältig individualisierbare Zweisitzer lässt sich der Innenraum auf Wunsch mit Karbon-Rennsitzen ausstatten, die perfekt zu dem schicken Alcantara-Interieur passen. Auf Wunsch gibt es zudem Innenraumdetails wie Sparco-Rennsitze oder ein sieben Zoll großes Multimediasystem mit Navigationsfunktion. Bereits der Basispreis für den Lotus Evora GT 410 Sport liegt bei üppigen 110.900 Euro. Darin sind Selbstverständlichkeiten wie Klimaautomatik (2.000 Euro), Navigationssystem (2.600 Euro) oder Geräuschdämmung (350 Euro) noch nicht einmal enthalten. Rennräder (2.600 Euro), Rennsitze (4.600 Euro), Titanauspuff (7.300 Euro) oder Öhlings-Verstellfahrwerk (7.300 Euro) drücken den Preis in gigantische Höhen.
Fotos: Lotus