Honda pfeift auf die Dieselskepsis und verpasst dem Civic einen umfassend überarbeiteten Selbstzünder. Die neue Hochzeit ist ein voller Erfolg.
Leisetreter
Honda pfeift auf die Dieselskepsis und verpasst dem Civic einen umfassend überarbeiteten Selbstzünder. Die neue Hochzeit ist ein voller Erfolg.
Es ist nicht so, als ob Honda die Augen vor dem aktuellen Trend bei den Motoren verschließen würde. Der Diesel befindet sich auf dem absteigenden Ast. Die Japaner haben errechnet, dass im Jahr 2021 noch 31 Prozent der Motoren der in Europa verkauften Civic Selbstzünder sein werden. Zur Erinnerung: Der Anteil betrug mal rund 50 Prozent. "Das bedeutet aber auch, dass der Diesel ein sehr wichtiger Motor für den Civic bleiben wird", stellt der asiatische Autobauer klar.
Leichtfüßiger Motor
Gesagt, getan: Im Honda Civic arbeitet der überarbeitete 1.6 Liter Diesel mit 88 kW / 120 PS, der die Euro 6d temp-Abgasnorm erfüllt. Um das zu erreichen, haben die Japaner bei diesem Triebwerk einige Stellaschrauben nachjustiert. Sie reduzierten die innermotorische Reibung durch Plateauhonung, verringerten den maximalen Verbrennungsdruck und die Kolben sind jetzt aus Stahl und nicht mehr aus Aluminium, um Kühlungsverluste zu minimieren. Zusätzliche Gussrippen auf der Oberfläche des Zylinderblocks erhöhen die Steifigkeit und minimieren die Lärmentwicklung und der NOx-Speicherkatalysator wurde ebenfalls verbessert. Das Resultat dieser Optimierungen sollen ein Norm-Verbrauch von 3,5 l/100 und CO2-Emissionen 93 g/km sein, was aber in der Realität nur schwer zu erreichen sein dürfte. Bei ersten Testfahrten genehmigte sich der Civic gut eineinhalb Liter mehr.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 27. Januar 2018