Honda peppt den Jazz auf: Der Kleinwagen erhält das Gesicht des Civic und einen spritzigen 1.5 Liter Turbo-Benziner. Eine Kombination, die aufgeht und beim Fahren richtig Spaß bereitet.
Zauber-Kiste
Honda peppt den Jazz auf: Der Kleinwagen erhält das Gesicht des Civic und einen spritzigen 1.5 Liter Turbo-Benziner. Eine Kombination, die aufgeht und beim Fahren richtig Spaß bereitet.
Dass mancher Erfolg im Verborgenen blüht, ist jetzt nicht unbedingt eine Neuigkeit. Der Honda Jazz ist ein weiteres Beispiel für die Gültigkeit dieser Aussage: Seit der japanische Kleinwagen 2001 die automobile Bühne betreten hat, brachte Honda sieben Millionen Fahrzeuge an den Mann. Dennoch: Schönheit war bisher nicht ein Attribut, das man sofort mit dem Honda Jazz verbunden hat, eher fielen Ausdrücke wie "sehr praktisch" (wer es gut meinte) oder "rollender Schuhkarton" (wer es weniger gut meinte). Die Variabilität ist eine Eigenschaft, die sich der Japaner nach wie vor erhalten hat. Der Kofferraum bietet mit einem Fassungsvermögen von 354 bis 1.314 Litern das nötige Volumen. Die Ladekante ist niedrig und dass sich die Sitze so weit nach unten verabschieden, dass eine 1,51 Meter lange ebene Ladefläche entsteht, macht die Sache jetzt nicht zwingend schlechter. Legt man die Lehne des Beifahrersitzes nach hinten, sind es sogar 2,48 Meter. Bei den Sitzen hat Honda alles beim Alten gelassen, Gottseidank.
Quirliger Vierzylinder-Benziner
Das bedeutet: Selbst in der zweiten Reihe sitzen auch Zeitgenossen mit mehr als 1,85 Meter Körperlänge überraschend gut. Zwar würde man aufgrund der ziemlich senkrecht stehenden Rückenlehne keine Fahrt von München nach Hamburg auf sich nehmen, aber für kürzere Strecken kommen auch vier Erwachsene gut klar. So viel Platz und Variabilität bei lediglich vier Metern Fahrzeuglänge ist keine Nippon-Zauberei, sondern unter anderem der Tatsache geschuldet, dass der Benzintank mittig im Unterboden befindet. Hier folgt die Form eindeutig der Funktion, oder, wie es Honda technokratischer ausdrückt: "Mensch Maximum, Maschine Minimum". Das Facelift verdient seinen Namen, weil jetzt auch der Jazz das Civic-Gesicht trägt. Ein Top-Model wird der Honda aber dadurch immer noch nicht.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 25. Januar 2018