Hyundai ergänzt seine Kompaktklasse i30 um ein fünftüriges Coupe. Ist der Fastback so sportlich, wie er aussieht?
Elegante Linie
Hyundai ergänzt seine Kompaktklasse i30 um ein fünftüriges Coupe. Ist der Fastback so sportlich, wie er aussieht?
Aus zwei mach\' drei: Hyundai fügt den zwei bisherigen Karosserieformen beim Kompaktklassemodell i30 - Fließheck und Kombi - nun noch ein fünftüriges Coupe hinzu, das die Koreaner "Fastback" getauft haben. Coupes mit vier Einstiegstüren und einer großen Heckklappe sind in der "Golfklasse" nun nicht gerade weit verbreitet - wo "Coupe" drauf steht bei der Konkurrenz, da sind in der Regel nur zwei Türen dran, wie beim BMW Zweier Coupe. Und bei strenger Auslegung der Nomenklatur hat ein Coupe auch per se nur zwei Türen - aber was Mercedes mit dem CLS einst recht war, kann Hyundai nur billig sein.
Viel Platz im Kofferraum
Entsprechend elegant kommt der i30 Fastback vorgefahren: Die Front wurde überarbeitet und hat nun einen flacheren Kühlergrill, neue Lüftungsöffnungen unten sowie ein neues Layout für das Tagfahrlicht. Das Heck schließt eine in die Kofferaumklappe integrierte Spoilerlippe ab. Die Dachlinie sorgt schwungvoll schon optisch für Dynamik. Gegenüber der Fließheckvariante ist das Coupe 30 mm niedriger, in den Radkästen laufen Reifen auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 23. Januar 2018