Volkswagen rundet seine kleine GTI-Flotte nach unten ab. Der up! GTI bringt es auf 115 PS. Und das aus gerade mal drei Zylinderchen.
Ab geht der Up
Volkswagen rundet seine kleine GTI-Flotte nach unten ab. Der up! GTI bringt es auf 115 PS. Und das aus gerade mal drei Zylinderchen.
Wenn man ehrlich ist: Soooo klein ist der kleinste GTI von Volkswagen dann doch nicht. Der VW Up GTI bleibt mit 3.600 mm Länge gerade mal um zehn Zentimeter unter dem Außenmaß des ersten Golf GTI von 1976. Was die Breite angeht, ist der aktuelle Up GTI mit 1.645 sogar etwas fülliger. Auch die Leistung passt: Der up! liefert 85 kW/115 PS ab - der Ur-Golf GTI hatte fünf PS weniger. Mit dem Up GTI will VW seine kompakteste Modellreihe allerdings nicht nur vom Image her aufrüsten: Andreas Krüger, bei den Wolfsburgern für die "Small Family" aus up! und Polo zuständig, rechnet durchaus auch mit ordentlichen Zahlen: "ab fünf Prozent" Anteil an den Verkäufen der Up -Baureihe sei man finanziell im Plus. Und das werde man locker erreichen.
Rasenmäher auf Speed
Bleibt die Frage: Muss es wirklich auch noch einen Up als GTI geben? Den Golf - geschenkt. Den Polo - ja, ein prima kleiner Flitzer, schnell, kurvenhungrig, ein Spaßmacher. Aber ein Up? Einer, gedacht für die Stadt und weniger für die Serpentinen? Braucht der das? Brauchen eher nicht - aber schaden tun die 115 PS ihm auch nicht. Fangen wir mit dem Positiven an. Aus nur drei Zylindern und 999 ccm Hubraum satte 115 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Nm heraus zu quetschen - alle Achtung, das ist schon nicht schlecht. Und rein vom Antritt klappt das prima: Gas geben, kaum eine Verzögerung, und ab geht der up!. In 8,8 Sekunden ist das leer nur 1.070 Kilogramm schwere Flitzerchen aus dem Stand auf Tempo 100, als Höchstgeschwindigkeit steht 196 km/h in den Papieren. Was dabei irgendwann allerdings nervt: Der Sound kann den Dreizylinder nun mal nicht kaschieren. Auch der Up GTI hört sich an wie ein Rasenmäher auf Speed oder eine Vespa - nur einen Tick sportlicher. Da hilft auch der Sound-Aktuator nicht wirklich, mit dem die VW-Ingenieure versucht haben, den Klang zumindest im Innenraum aufzupeppen.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 17. Januar 2018