Mehr als Fünf-Meter lang und jede Menge Platz - der neue Ford Expedition bietet viel Auto fürs Geld.
Platz da
Mehr als Fünf-Meter lang und jede Menge Platz - der neue Ford Expedition bietet viel Auto fürs Geld.
Mit einer Länge von 5,33 Metern ist der Ford Expedition für ein amerikanisches SUV guter Durchschnitt. In Europa gehört der Crossover dagegen damit zu den ganz großen Vertretern seiner Zunft. Wie geräumig der Platzmeister aus Detroit sein kann, merkt man spätestens dann, wenn man im Fond Platz nimmt und selbst die dritte Reihe ist nicht nur für die Kids bequem. Mit einer Fußfreiheit von 1,04 Metern ist ganz hinten nur unwesentlich weniger Platz als eine Reihe weiter vorne - und der ist schon mehr als ausreichend. Dass es bei den Hinterbänklern eher rustikal zugeht, ist ein Resultat des straff abgestimmten Fahrwerks, dessen unnachgiebige Federung schon bei kleineren Unebenheiten und Querfugen die Passagiere unmissverständlich über den Zustand des Untergrunds informiert.
Geschmeidige Zehngang-Automatik
Ein Grund für diese unkommode Abstimmung sicher das Gewicht von knapp 2.6 Tonnen. Vollbesetzt mit Gepäck steigt die Last schon mehr als auf drei Tonnen. Zieht man dann noch das Kofferraumvolumen von mindestens 592 Litern hinter der dritten Reihe bis hin zu unglaublichen 2.962 Litern in Betracht, ergibt die straffere Abstimmung durchaus Sinn. Denn die Kilos müssen ja auch irgendwie abgefedert werden. Die Transformation zum Gepäckslaster geht übrigens ruckzuck von statten. Per Knopfdruck versenken sich die Sitze der dritten Reihen elektrisch im Boden, dabei werden sogar die Kopfstützen eingeklappt. Die Fondsitze haben keine elektrische Betätigung, sondern schnalzen mechanisch nach unten. Das bedeutet aber, dass man sie auch wieder manuell aufrichten muss.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 14. Januar 2018