So richtig ist der Dieseltrend in den USA bisher nicht angekommen. Gerade die europäischen Hersteller versuchten es in den vergangenen 40 Jahren immer wieder, den zylinder- und hubraumverliebten Amerikanern ihre Selbstzündertechnik aufzuschwatzen. Doch die Vorteile von Dieselmotoren in Bezug auf Drehmoment, Reichweite oder Realverbrauch zündeten im Land der unbegrenzten automobilen Möglichkeiten einfach nicht. In den späten 70er und 80 Jahren schaffte es allein Mercedes im Sonnenstaat Kalifornien eine nennenswerte Zahl von Dieselversionen von E- und S-Klasse zu verkaufen. Modelle wie den Mercedes 300 SD / SDL der Baureihe W 126 oder einen Mercedes 300 CD (C 123) kann man in San Diego, Los Angeles oder Palm Springs noch heute im Straßenverkehr mit hunderttausenden von Kilometern auf dem Tacho bewundern.
Der letzte große Dieseltrend verpuffte vor knapp zehn Jahren, als man Diesel zu einem Hightechantrieb unter dem neuen Bluetec-Label machen wollte. Letztlich fanden Audi, BMW, Mercedes, Volkswagen und Porsche aber nicht zusammen und verkauften ihre Diesel mit einem inoffiziellen Clean-Diesel-Label jeder für sich mit überschaubarem Erfolg. Volkswagen, Audi und Porsche nahmen ihre Diesel mittlerweile komplett aus dem US-Programm, während Hersteller wie Jaguar Land Rover oder Mazda mit neuen Dieselversionen den SUV-Markt erobern wollen. Die Gründe für den bisherigen Misserfolg von PKW-Dieseln in den USA sind vielfältig. Ein Problem sind die fehlenden Subventionen, denn während der Dieselkraftstoff in den meisten europäischen Staaten steuerbegünstigt wird, sieht das in den Vereinigten Staaten ganz anders aus. Hier ist der Dieselkraftstoff zumeist nennenswert teurer und kann nicht an allen Tankstellen nachgezapft werden. Kostet eine Gallone (3,8 Liter) Normkraftstoff zwischen 2,00 und 3,30 Dollar, liegt das Preisniveau des Dieselkraftstoffs rund 10 bis 20 Prozent darüber. Bleibt abzuwarten, ob die Amerikaner in den nächsten Jahren doch noch auf den Dieselgeschmack kommen - die Pick Ups könnten ein Trend einleiten, sodass die Diesel doch noch auf die Erfolgsspur kommen.
Fotos: press-inform
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- Veröffentlicht: 15. Januar 2018