Doch man täte den vier Brennkammern Unrecht, würde man diese vollends mit Missachtung strafen. Der aufgeladene Vierzylinder hat Lust und Dampf - er braucht dabei nicht viel Drehzahl, um bei der Musik zu sein. Ab niedrigen 1.500 U/min steht das maximale Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung. So erledigt der Brite den Spurt 0 auf Tempo 100 in 5,7 Sekunden und ist 250 km/h schnell. Die Achtgangautomatik arbeitet gut mit dem drehfreudigen Vierzylinder zusammen. Doch ob der um 1,2 Liter reduzierte Normverbrauch im Vergleich (Normverbrauch: 7,2 Liter Super) zum V6-Kompressor die Einbuße von 40 bis 80 PS, zwei Zylindern weniger und einen deutlichen Imageverlust wert ist, muss jeder Kunde für sich entscheiden. Letztlich entscheidet das nicht zuletzt der Preis. So ist der vierzylindrige Jaguar F-Type P300 2.0 T ab 59.200 Euro zu bekommen.
Mit dem neuen Modelljahr gibt es für alle Versionen des F-Type ein unverändertes Design, jedoch neue Ausstattungsmerkmale wie Assistenten für Spurhalten, Aufmerksamkeit, Totwinkel und Verkehrszeichenerkennung. Der Touchscreen wuchs auf eine Diagonale von zehn Zoll. Leider lassen Bedienung und Funktionen nach wie vor viele Wünsche offen.
Fotos: Jaguar
- Details
- Veröffentlicht: 11. Dezember 2017