Der Lamborghini Urus ist ein Meilenstein in der Geschichte des italienischen Automobilherstellers. Er soll die Verkaufszahlen verdoppeln. Das SUV hat das Zeug zum Bestseller, aber bei der Weltpremiere ging einiges schief.
Machina Nationale
Der Lamborghini Urus ist ein Meilenstein in der Geschichte des italienischen Automobilherstellers. Er soll die Verkaufszahlen verdoppeln. Das SUV hat das Zeug zum Bestseller, aber bei der Weltpremiere ging einiges schief.
Der Lamborghini Urus ist jetzt schon ein italienisches Heiligtum. Eine Machina Nationale, wenn man so will. Der italienische Premierminister Paolo Gentiloni kam eigens aus Rom nach Norditalien, um der Weltpremiere des SUVs beizuwohnen und defilierte begleitet von müdem Applaus an den Gästen vorbei. Danach intonierte ein Klassik-Ensemble mit ihren Instrumenten die italienische Nationalhymne, ehe Tänzer eine Mixtur aus den Science-Fiction-Filmen "Matrix", "Star Wars" und "Tron" hinlegten. Ganz ohne Drama ging die Weltpremiere dann doch nicht über die Bühne. Die groß angelegte italienische Oper zu Ehren des neuen Lamborghini Hoffnungsträgers wurde durch technische Probleme gestoppt. Nichts ging mehr, aber Italiener können nicht nur schnelle Autos bauen, sondern sind auch Meister der Improvisation.
Brachiale Kraft
Also ergriffen der Chef-Entwickler Maurizio Reggiani und Lamborghini-Chef Stefano Domenicali kurzerhand das Mikrophon und lobten den Neuankömmling in den höchsten Tönen. "Der Urus ist ein SUV mit dem Können eines Sportwagens", frohlockte der ehemalige Formel 1-Mann Domenicali. Nach diesen Worten kam Audi Chef "Professore" Rupert Stadler auf die Bühne und herzte den Chef der Tochtermarke so herzlich, dass dem fast die Luft wegblieb. Wenn man den Urus so anschaut, kann sich ebenfalls Schnappatmung einstellen. Der knapp 2,2 Tonnen schwere Crossover sieht genauso dynamisch und schick aus, wie er schnell sein soll.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 04. Dezember 2017