Jeep bringt die vierte Generation des Wrangler auf den Markt und bleibt bei dem stilgebenden Markenmodell seinen Wurzeln treu, ohne die Modernisierung zu vernachlässigen. Auch der Neue kann klettern, was das Zeug hält.
Nummer vier!
Jeep bringt die vierte Generation des Wrangler auf den Markt und bleibt bei dem stilgebenden Markenmodell seinen Wurzeln treu, ohne die Modernisierung zu vernachlässigen. Auch der Neue kann klettern, was das Zeug hält.
Wie erneuert man eine automobile Ikone? Diese Frage müssen zur Zeit zwei Off-Road-Marken beantworten: Während sich Land Rover mit dem Defender noch etwas Zeit lässt, stellt Jeep die vierte Generation des Wrangler schon dieses Jahr auf der Los Angeles Autoshow vor. Bereits auf den ersten Blick erkennt man, dass die Designer so klug waren, die ursprünglichen Formen kaum zu verändern, obwohl die Baureihe JL komplett neu entwickelt worden ist. Also hat auch dieser Wrangler den Sechs-Streben-Kühlergrill, dazu kommen runde LED-Frontscheinwerfer und rechteckige Rücklichter im 3D-Look. Die Offroad- und Natur-Puristen freuen sich über eine umklappbare Windschutzscheibe und eine Watttiefe von bis zu 76,2 Zentimeter.
Neuer Vierzylinder-Turbo
Ein Fokus lag natürlich auf der Geländegängigkeit. Beim Jeep Wrangler, der traditionell auf einem Leiterrahmen basiert, kommt erstmals ein zweistufiges Verteilergetriebe zum Einsatz, das im Zusammenspiel mit dem Allradantrieb in jeder Situation für genug Traktion sorgt und das Drehmoment automatisch entsprechend der Fahrsituation hin und her schiebt. Dazu kommen noch Front- und Hinterachs-Sperren sowie ein Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf. Verbesserte Radaufhängungen und weiterentwickelte robuste Dana-Achsen (Fünflenker-Hinterachse) helfen beim Komfort auf und neben der Straße. Damit der Jeep Wrangler im Gelände seinen Mann steht, steile Hindernisse überwindet, ist die Getriebe-Untersetzung sehr kurz und der Böschungs- beziehungsweise Rampenwinkel mit 44 Grad sowie 27,8 Grad sehr groß. Mächtige 33 Zoll Off-Road-Walzen sollen für den nötigen Grip sorgen.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 29. November 2017