Auf dem Golf GTI-Treffen am Wörthersee war das Golf GTE Performance Concept der Star. Jetzt zeigt der Power-Plug-in-Hybrid auf der Straße seine Krallen.
Volle Kraft voraus!
Auf dem Golf GTI-Treffen am Wörthersee war das Golf GTE Performance Concept der Star. Jetzt zeigt der Power-Plug-in-Hybrid auf der Straße seine Krallen.
Die E-Power schlägt sofort zu. Lautlos und unbarmherzig. Beim Tritt auf das Gaspedal fordert das Drehmoment von 450 Newtonmetern die Regelsysteme bis an ihre Grenzen. Dann geht die Dynamik-Show seinen Lauf, die vorderen 19-Zoll-Walzen drehen kurz durch, ehe das Golf GTE Performance Concept losfeuert, als gäbe es keinen Morgen mehr. Ja, der obligatorische Tritt ins Kreuz ist auch dabei. Kein Wunder: Mit einer Systemleistung von 200 kW / 272 PS lässt das GTE Performance Concept seinen zahmeren Serienbruder Staub fressen. "Die die Mehrleistung kam durch Optimierungen im Motormanagement zustande. Also lautet die Performance-Gleichung 75 kW / 102 PS E-Maschine plus 125 kW / 170 PS aus dem 1.4 TSI ergibt jede Menge Spaß. Ein paar Vitamine haben die Ingenieure auch aus der Auspuffanlage herausgekitzelt.
Kräftige Bremsen
Die Instrumente schimmern auch im Konzept-Fahrzeug blau, wie beim Serien-GTE, statt im GTI-Rot, wie es aufgrund der Kraft eigentlich angemessen wäre. Jetzt droht das erste enge Eck. Folgsam fräst sich der perlmuttweiße Golf in Richtung des Kurvenscheitels, ohne jedoch die spielerische Leichtigkeit des GTI zur erreichen. Sobald man zu übermütig wird, erinnern einen die scharrenden Vorderräder daran, dass in diesem Prototyp die elektronische Quersperre XDS+, die im Grunde nur ein erweitertes ESP ist, fehlt. Da heißt es die Ideallinie genau zu treffen und sich an den altbewährten Grundsatz zu halten: Langsam rein in die Kurve, schnell raus.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 24. November 2017