Insbesondere in den USA und den Emiraten ist Infiniti seit Jahren eine erfolgreiche Automarke. In Europa ist der Luxusableger von Nissan trotz unbestrittener Qualitäten dagegen noch weitgehend unbekannt. Das soll der neue QX50 ändern, der die deutsche Premiumliga ins Visier nehmen will.
Marathon ins Glück
Insbesondere in den USA und den Emiraten ist Infiniti seit Jahren eine erfolgreiche Automarke. In Europa ist der Luxusableger von Nissan trotz unbestrittener Qualitäten dagegen noch weitgehend unbekannt. Das soll der neue QX50 ändern, der die deutsche Premiumliga ins Visier nehmen will.
Bisher hat sich Infiniti mit seinen Modellen insbesondere durch ein betont eigenständiges, selbstbewusstes Design und eine Komplettausstattung in Szene setzen können. Der QX 50, als seriennahe Studie auf der Detroit Motorshow in diesem Januar vorgestellt, will die Marke Infiniti erstmals auch als Innovationsträger in Szene setzen, denn der Mittelklasse-SUV ist weltweit das erste Serienfahrzeug mit einer variablen Verdichtung. Das Verdichtungsverhältnis regelt den Verbrennungsprozess innerhalb des Zylinders und sorgt somit dafür, wie kraftvoll oder sparsam ein Triebwerk gemäß den verschiedenen Lastanforderungen läuft. Bei einem normalen Triebwerk ist das Verdichtungsverhältnis ein statischer Kompromiss, um den Motor gleichsam effizient wie leistungsstark arbeiten zu lassen. Das ändert das VCT-Triebwerk von Infiniti erstmals.
8:1 bis 14:1
Während in Europa mit Temperaturen um den Gefrierpunkt die Vorboten des Winters Einzug gehalten haben, sieht es rund eine Stunde südlich von Phoenix weit wohliger aus. Auf dem Testgelände von Nissan im US-Bundesstaat Arizona sind tagsüber noch immer knapp 30 Grad und ein paar schwarz-weiß vermummte Prototypen drehen ihre Testkilometer auf den zahllosen Strecken, die Fahrsituationen in der ganzen Welt widerspiegeln sollen. Hier soll der Infiniti QX 50 und insbesondere sein neu entwickeltes Triebwerk mit variabler Verdichtung zeigen, dass sich die europäische SUV-Konkurrenz mit BMW X3, Mercedes GLC und Audi Q5 warm anziehen kann.
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- Veröffentlicht: 15. November 2017