Wenn es um den Elfer geht, gibt es einfach nicht mehr als den 700 PS starken GT2 RS. Der Rennwagen ist als Meisterstück deutscher Ingenieurskunst der beste und schnellste Porsche 911 aller Zeiten.
König der Löwen
Wenn es um den Elfer geht, gibt es einfach nicht mehr als den 700 PS starken GT2 RS. Der Rennwagen ist als Meisterstück deutscher Ingenieurskunst der beste und schnellste Porsche 911 aller Zeiten.
Eines vorweg: die paar schnellen Runden auf der Rennstrecke von Portimao können getrost als bewusstseinserweiterndes Erlebnis eingestuft werden und auch auf Landstraße oder Autobahn vergeht einem hören wie sehen. Dieser Über-Elfer namens 911 GT2 RS kann Bäume versetzen und fahrdynamische Grenzen verschieben - zumindest scheint es so. Bereits der Vorgänger, ab 2010 gerade einmal in einer überschaubaren Stückzahl von 600 Fahrzeugen über den USA, England und Deutschland verteilt, raubte seinem Piloten vor Begeisterung den Atem. Doch was der neue GT2 RS mit seinem Fahrer nach ein paar schnellen Runden auf dem 4,2 Kilometer langen Portimao-Kurs im Grenzbereich anstellt, ist mit Worten nur schwer zu beschreiben. "Sie sitzen gerade in dem extremsten Porsche 911 aller Zeiten", sagt Baureihenleiter Andreas Peuninger, "eine Demonstration, wie weit wir gehen können." Dem ist wenig hinzuzufügen.
Hightech im Überfluss
An sich hätte man es bereits vorher erahnen können, denn der Porsche 911 GT2 RS hält mit seinen motorsportlichen Ambitionen keinesfalls hinter dem Berg. Mächtige Lufteinlässe vorn und hinter den Türen beeindrucken den Betrachter ebenso wie die Auslässe am Hinterteil oder der gigantische Heckflügel, der sich manuell verstellbar Fahrer und Streckenprofil anpasst. Nur durch sein imposantes Spoilerornat bleibt der Bolide bei heißen Tempi überhaupt auf der Straße, denn die zahlreichen größeren und kleineren Aerodynamikmaßnahmen generieren einen Abtrieb von realitätsfernen 312 Kilogramm (105 kg vorn / 207 kg hinten) im Straßentrimm und noch spektakuläreren 416 Kilogramm (145 kg vorn / 271 kg hinten) in der Rennstreckenabstimmung. So erklärt sich auch das atemlose Spurtpotenzial 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden oder eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h.
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- Veröffentlicht: 07. November 2017