Während die Dieselverkäufe in Deutschland immer mehr zurückgehen, sieht das in Japan ganz anders aus. Hier gilt die europäische Selbstzündertechnik als wahrer Hightechantrieb - mit stark steigenden Verkaufszahlen.
Der große Dieseltrend in Japan
Während die Dieselverkäufe in Deutschland immer mehr zurückgehen, sieht das in Japan ganz anders aus. Hier gilt die europäische Selbstzündertechnik als wahrer Hightechantrieb - mit stark steigenden Verkaufszahlen.
Irgendwie hört sich das alles an, wie eine verkehrte Autowelt. In Deutschland stehen die Dieselmotoren unverändert mächtig unter Druck. Gab es bis vor ein, zwei Jahren oberhalb der Kompaktklasse fast ausschließlich die ebenso leistungsstarken wie verbrauchsarmen Dieselmotoren, so hat der von Volkswagen initiierte Dieselskandal mächtig auf das Gemüt der Kunden gedrückt. Die Verkaufszahlen von Dieselmodellen sind allenthalben unter Druck. Gerade bei Modellen der Kleinwagen- und Kompaktklasse stehen sich die Dieselversionen in den Autohäusern die Reifen platt. Noch schwerer wiegt das Ganze auf dem Gebrauchtwagenmarkt, denn viele einstige Dieselbestseller haben in den vergangenen Monaten 15 bis 30 Prozent an Zeitwert verloren - viele Kaufinteressenten schauen sich nur noch nach Benzinern um. Politische Forderungen aus dem In- und Ausland, den Verbrennungsmotor in den nächsten 15 bis 20 Jahren abzustellen, sorgen keinesfalls für Entspannung im so lange allzu dieselgeneigten Markt. Zeitgleich steigt von einem mikroskopisch kleinen Anteil der Verkauf von Elektroautos. Schwer tun sich unverändert die Hybriden, denn obschon hier klassenübergreifend mittlerweile eine Vielzahl von Alternativen angeboten werden, springt der Markt nicht so recht an. Egal ob Toyota Prius, BMW 330e oder Audi Q7 e-tron - Bestseller sehen anders aus.
Importeure und Mazda setzen auf Diesel
In Japan, trotz weltweit sinkender Bedeutung einem der wichtigsten und imageträchtigsten Automärkte überhaupt, sieht der Trend ganz anders aus. Hier waren Diesel einst verpönt und für PKW überhaupt nicht zu bekommen. Stattdessen gab es Benzinmotoren mit und ohne Turboaufladung sowie Hybridversionen, mit denen insbesondere Toyota den heimischen Markt durchsetzte. Die meisten Hybridmodelle in Japan sind jedoch mit vergleichsweise betagter Technik unterwegs; heißt, ohne Plug-In-Modul können die Fahrzeuge nicht zu Hause oder an öffentlichen Ladesäulen nachgetankt werden und bei den Akkus sind die betagten Nickelmetallhydrid-Akkus verbaut.
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- Veröffentlicht: 04. November 2017