Müsste man die Bundesrepublik Deutschland mit einem Auto charakterisieren, wäre das wohl unumgänglich der VW Golf. Doch besser, man nimmt zumindest ein zweites Beispiel, denn die Mercedes S-Klasse hat nicht nur Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten ihren Stempel aufgedrückt.
S wie sagenhaft
Müsste man die Bundesrepublik Deutschland mit einem Auto charakterisieren, wäre das wohl unumgänglich der VW Golf. Doch besser, man nimmt zumindest ein zweites Beispiel, denn die Mercedes S-Klasse hat nicht nur Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten ihren Stempel aufgedrückt.
Natürlich fährt der BMW 7er längst auf Augenhöhe und ist in einigen Bereichen sogar bereits vorbeigezogen. Natürlich gibt es den beeindruckenden neuen Audi A8 und die zahlreichen Konkurrenten wie Lexus LS, Cadillac CT6, Jaguar XJ oder Maserati Quattroporte. Sie alle sind spektakuläre Luxuslimousinen, die Staatsoberhäupter, Stars, Sternchen und Wirtschaftsgrößen durch den harten Alltag in aller Welt chauffieren - sei es am Steuer vorne oder entspannter denn je im Fond. Doch so gut wie anderen auch sind und sein mögen - sie sind eben einfach keine S-Klasse. Wer sie fährt, spricht nicht von einem Mercedes, sondern belässt es zumeist bei "S-Klasse" oder macht seine Aussage zumindest mit der Motorvariante etwas inhaltsreicher. Kein Wunder, dass Modelle wie 560 SEL (W 126), 600er (W 140) oder ein Sechsneuner (W 109) bis heute nicht nur in Klassikgemeinden Legendenstatus haben.
Der 6,9er - das maximale
Die offizielle Geschichte der Mercedes S-Klasse begann im Jahre 1972, den auch wenn es vorher Luxusmodelle aus dem Hause Daimler gab; sie hießen eben nicht S-Klasse. Die Ponton-Baureihe W 180, die verklärt hoch gelobte Heckflosse des W 111 oder der spektakuläre Mercedes 300 SEL 6.3 vom Typ W 109, der als "rote Sau" in Spa zur AMG-Legende wurde - alles fraglos beeindruckende Luxusschiffe aus Sindelfinger Produktion, aber eben doch keine S-Klassen. Mit ihr ging es erst Anfang der 70er Jahre los. Olympische Spiele und Fußballweltmeisterschaft hatten Deutschland noch nicht in die erste Reihe der Weltöffentlichkeit gespült, da tat dies mit aller Vehemenz die erste Mercedes S-Klasse. Das "S" stand für Sonderklasse und der setzte als elegant-imposanter W 116 allemal Ausrufezeichen.
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- Veröffentlicht: 30. Oktober 2017