Jaguar hat dem Spitzenmodell seiner XJ-Modellreihe 25 PS mehr gegönnt. Ist die Sportlimousine aus Birmingham eine ernsthafte Alternative zu den Konkurrenten aus München, Ingolstadt oder Affalterbach?
Sportlicher Edelbrite
Jaguar hat dem Spitzenmodell seiner XJ-Modellreihe 25 PS mehr gegönnt. Ist die Sportlimousine aus Birmingham eine ernsthafte Alternative zu den Konkurrenten aus München, Ingolstadt oder Affalterbach?
Britisches Understatement sieht anders aus: Der Jaguar XJ ist schon eine ziemlich wuchtige Erscheinung. Für den Autohersteller aus Großbritannien bedeutet der XJ in etwa das, was für Mercedes-Benz die S-Klasse ist. Selbst die Dimensionen sind bei einer Länge von 5,13 Meter fast auf den Zentimeter genau identisch. Und so, wie die Schwaben ihre Luxus-Klasse als AMG zu schier unvernünftiger Kraft aufpumpen, macht es auch Jaguar unter dem "R" als Logo.
S entfesselt das Raubtier
Ganz frisch aus dem Produktionswerk in Birmingham rollt nun der neue Jaguar XJR575 auf die Straße. So neu, dass nicht mal für die Testwagenflotte genügend Linkslenker zusammen kamen und einige der blauen Kraftbolzen ihren Weg durch die teils engen Land- und Dorfstraßen rund um das portugiesische Porto mit dem Lenkrad auf der "falschen" Seite zirkeln mussten. Dass es ohne Kratzer und Schrammen abging, ist auch der erstaunlichen Präzision zu verdanken, mit dem sich das Trumm lenken und beherrschen lässt.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 25. Oktober 2017