Kaum bei den Händlern zu haben, schießt Jaguar für den neuen XF Sportbrake zwei neue Motoren nach. Diesel oder Benziner? Wie groß sind die Unterschiede im Alltag?
Jaguar Twins
Kaum bei den Händlern zu haben, schießt Jaguar für den neuen XF Sportbrake zwei neue Motoren nach. Diesel oder Benziner? Wie groß sind die Unterschiede im Alltag?
Mit geplant war er irgendwie schon - aber dann verschwanden die Pläne erst einmal in der Schublade. Als die Designer bei Jaguar den neuen XF entwarfen, da zeichneten sie ihn für alle Fälle nicht nur als Limousine, sondern auch als Kombiversion. Doch so richtig daran glauben mochte bei den Briten zunächst niemand. Erst, als die Jaguar-Händler in diversen nicht ganz unbedeutenden Märkten wie China oder Deutschland nach einem "Sportbrake" fragten, holten die Designer ihre Pläne wieder hervor - mittlerweile ist der Jaguar-Kombi real. Und er hat gerade zwei neue 2-Liter-Motoren spendiert bekommen, einen Diesel und einen Benziner.
Zwei mit gleicher Grundarchitektur
Der Jaguar XF Sportbrake selbst ist mittlerweile kein Unbekannter mehr: Sportlich-gefällige Optik, britische Alternative zu den Business-Kombis von Audi, BMW und Mercedes. Auf einer Länge von 4.955 mm, 1.987 mm Breite und 1.496 mm Höhe ist ein kleines Raumwunder entstanden. Nicht nur, dass es vorne wie hinten reichlich Platz gibt: Auch der Laderaum mit mindestens 565, bei umgeklappten Lehnen der Rückbank bis zu 1.700 Liter Stauraum bei durchgehend ebener Ladefläche kann problemlos mit dem der deutschen Konkurrenten mithalten. Verarbeitung, Materialien, Wohlfühlambiente - all das macht ihn zur ernstzunehmenden Alternative.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 20. Oktober 2017