Auch der letzte hat mittlerweile verstanden, dass bei den SUV in jeder Klasse die Post abgeht. Während die meisten Volumenhersteller bei den Crossovern aus allen Rohren schießen, tut sich Ford hier schwerer. Gerade der hochklassig positionierte Edge ist kaum auf den europäischen Markt zugeschnitten.
Gastarbeiter
Auch der letzte hat mittlerweile verstanden, dass bei den SUV in jeder Klasse die Post abgeht. Während die meisten Volumenhersteller bei den Crossovern aus allen Rohren schießen, tut sich Ford hier schwerer. Gerade der hochklassig positionierte Edge ist kaum auf den europäischen Markt zugeschnitten.
Dem muss man nicht allzu tief in die Augen blicken, um ihm seine amerikanischen Gene anzusehen. Proportionen, Design, Komfort- und Sicherheitsausstattung - der Ford Edge macht keinen Hehl daraus, dass er in erster Linie amerikanische Kunden beglücken will. Doch was mit der Mischung aus Design, Antrieb und Historientransfer beim Mustang so prächtig funktioniert, geht beim Edge eher in die europäische Hose. Er will in der ertragreichen Oberklasse oder zumindest der oberen Mittelklasse Kunden abgreifen, die Reisekomfort und Luxus schätzen. Hier herrscht jedoch das harte Gesetz der Straße und da haben insbesondere die deutschen Premiumhersteller Audi, Porsche, BMW und Mercedes stramm die Hosen an. Was darüber hinaus abfällt, geht an Alfa Romeo, Volvo, Jaguar, Land Rover und vielleicht noch Volkswagen - das war\'s. Der Ford Edge parkt weder in der sportliche ST-Ausstattungsvariante noch als Luxusedition Vignale in den ersten beiden Reihen.
Komfortables Fahrwerk
Keine Überraschung, dass der alles andere als enttäuschende Ford Edge mit dem amerikanischen Kundenfokus in unseren Breiten auf verlorenem Posten steht. Design- oder Ausstattungsmerkmale kann man nicht übertünchen und so kann auch der zwei Liter große Commonrail-Diesel nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Ford Edge ein echter US-Boy ist. Im Land der unbegrenzten automobilen Möglichkeiten gibt es den US-Edge wahlweise als Turbobenziner mit 2,0, 2,7 und 3,5 Liter Hubraum; beide letzten als imageträchtige Sechszylinder mit einem Leistungsspektrum zwischen 245 und 315 PS. Davon können Europas Kunden nur träumen - das gilt auch für den Preis, der jenseits des Atlantiks unter 30.000 Dollar startet.
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- Veröffentlicht: 18. Oktober 2017