Einst war Polestar das Signet für die sportlichsten Volvo-Modelle. Doch die chinesischen Schweden machen aus dem einstigen Tuner ihre neue Elektromarke. 2019 soll ein Plug-In-Hybrid den Sprung ins Elektrozeitalter bilden. Das 600-PS-Coupé wird allein zur Miete angeboten.
Polestar - die elektrisierende Auto-Flat
Einst war Polestar das Signet für die sportlichsten Volvo-Modelle. Doch die chinesischen Schweden machen aus dem einstigen Tuner ihre neue Elektromarke. 2019 soll ein Plug-In-Hybrid den Sprung ins Elektrozeitalter bilden. Das 600-PS-Coupé wird allein zur Miete angeboten.
In China ist es keine Seltenheit, dass sich alle paar Monate eine neue Automarke gründet. Doch bei Polestar ist vieles anders. Nicht nur der imposante Auftritt. Volvo ist als imageträchtiger Bestandteil der chinesischen Zhejiang Geely Holding längst in China angekommen. Bereits die Weltpremiere im traditionsreichen Yuz-Museum in Shanghai zeigte, dass Volvos Submarke ernsthafte Ambitionen hat, die Autowelt zu elektrisieren. Dabei will der automobile Polarstern nicht irgendeine Elektromarke werden, sondern sich ebenso sportlich positionieren, wie dies einst Volvo-Tuner Polestar tat. Den hatte Volvo im Jahre 2015 komplett übernommen, nachdem die Motorsport-Zusammenarbeit mit Polestar Performance fast 20 Jahre vorher begonnen hatte. Polestar wird damit ebenso zur elektrischen Submarke wie dies einst BMW mit BMW i vormachte. Mittlerweile folgen dem bayrischen Beispiel immer mehr Hersteller. Daimler will Smart und Mercedes EQ ebenso als Elektromarken des Konzerns positionieren, wie leicht abgeschwächt Volkswagen seine I.D.-Familie, Audi die e-tron-Modellreihe oder Geely seine Marke Lynk & Co mit deutlichen Anleihen an bestehende Volvo-Modelle.
Kleinserie des Polestar 1
Bei der Weltpremiere in Shanghai enthüllte Polestar-CEO Thomas Ingenlath nicht nur den 600 PS starken Power-Hybriden Polestar 1 im eleganten Karbonkleid mit deutlichen Designanleihen bei der aktuellen Volvo-S90-Generation, sondern kündigte neben der Mitte 2018 fertiggestellten Produktionsstätte im chinesischen Chengdu zwei weitere Modelle des Markenneulings an. Verkauft werden sollen sämtliche Polestar-Fahrzeuge nicht mehr beim Händler um die Ecke. Alle Autos werden ohne Anzahlung in einem zwei- oder dreijährigen Abonnement angeboten und komplett online bestellt. In der fixen Monatsrate inbegriffen sind Abhol- und Bringdienste sowie die Möglichkeit, alternative Fahrzeuge von Volvo oder Polestar zu mieten. Als Fahrzeugschlüssel dient dabei allein das Smartphone, wodurch das Fahrzeug auch für dritte nutzbar wird. Sämtliche Services werden über die entsprechende App oder einen zusätzlichen Concierge-Service ermöglicht.
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- Veröffentlicht: 15. Oktober 2017