Seat rüstet nach und nach sein Angebot an SUV auf: Nach mittelgroßem Ateca und vor einem großen Modell kommt jetzt zunächst der kompakte Arona. Die Basis liefert der Seat Ibiza.
Kleiner Teufel
Seat rüstet nach und nach sein Angebot an SUV auf: Nach mittelgroßem Ateca und vor einem großen Modell kommt jetzt zunächst der kompakte Arona. Die Basis liefert der Seat Ibiza.
SUV, das weiß jeder Grünen-Stammtisch zwischen Flensburg und Garmisch, sind des Teufels. Und es werden trotzdem immer mehr. SUV, nicht Stammtische: "Die Zahl der Zulassungen von Fahrzeugen dieser Klasse hat sich seit 2015 vervierfacht," konstatieren denn auch Autohersteller wie Seat: "Dieses Marktsegment liegt eindeutig im Trend." Allerdings wird dieses "Marktsegment" keineswegs von dem geprägt, was da über den Stammtischen an Vorstellungen wabert: "Dicke" SUV sind eher die Ausnahme. Dieses Jahr etwa wurden bis August gerade mal 3.191 Range Rover neu zugelassen. Was vor allem neu auf die Straße kam, waren kompakte SUV wie der VW Tiguan (46.705 Zulassungen) oder der Opel Mokka (25.603). Und die sind nicht gerade Hexenwerk: Mit ihrer Grundfläche nutzen sie nicht mehr Parkraum als ein ordinärer VW Golf und weniger als ein Opel Astra. Auch beim Verbrauch nehmen sich "die" SUV und die kompakten Brot-und-Butter-Autos kaum etwas. Dafür sind die SUV geräumiger, robuster, praktischer und komfortabler als die meisten Kompaktklasseautos. Kein Wunder also, dass die Käufer auf die großen Kleinen stehen. Und für Seat ein Hauptgrund, nach dem Ateca nun auch mit dem Arona in den wachsenden Markt einzusteigen.
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Der Arona basiert auf der gleichen Plattform wie der Ibiza. Entsprechend kompakt sind die Maße: Er ist 4.138 mm lang, 1.780 mm breit und 1.543 mm hoch. Dennoch reicht es innen zu ordentlichen Platzverhältnissen. Vorne ist genug Raum auch für grpße Fahrer, Schultern und Ellenbogen kommen sich nicht ins Gehege. Der Einstieg ist etwas komfortabler als beim Ibiza, weil die Sitze höher liegen. SUV-Feeling kommt dennoch nur bedingt auf: Die Sitzposition in einem kompakten SUV ist nun mal - eher kompakt. Hinten ist das Platzangebot nicht wirklich üppig - auch da: eher kompakt. Anders beim Laderaum. 400 Liter stehen zur Verfügung, deutlich mehr als durchweg bei den Mittbewerbern. Wer die Lehnen der Rückbank umklappt, der hat bis zu 1.280 Liter zur Verfügung.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 14. Oktober 2017