Ab 2019 will Byton, die neue Elektromarke der Future Mobility Corporation, zum chinesischen Tesla-Gegner werden. Die Verantwortlichen wissen, wovon sie reden. Sie haben einst die i-Familie von BMW auf Spur gebracht.
Bytes on Wheels
Ab 2019 will Byton, die neue Elektromarke der Future Mobility Corporation, zum chinesischen Tesla-Gegner werden. Die Verantwortlichen wissen, wovon sie reden. Sie haben einst die i-Familie von BMW auf Spur gebracht.
Wer sich die Liste der Menschen hinter der Future Mobility Corporation und der jüngst kreierten Elektromarke Byton anschaut meint, durch eine BMW-Mitarbeiterzeitschrift zu blättern. CEO Dr. Carsten Breitfeld war einst Kopf des i8-Entwicklungsteams. Die Kreativleistung der zukünftigen Modelle stammt aus der Hand von Benoit Jacob, der nach Stationen bei Renault und Volkswagen einst das Design der BMW i-Modelle verantwortete. Auch bei Vermarktung und Vertrieb gibt es BMW-Power. Henrik Wenders leitet das Marketing, nachdem er vorher für eben diese i-Modelle gleiches gemacht hatte und Dr. Daniel Kirchert war für BMW und Infiniti vorher im China-Vertrieb tätig. Heute ist er Präsident der Future Mobility Corporation.
SUV kommt Ende 2019
Hört sich alles nach einem Spin-Off von BMW i an, doch dies geschah aus Sicht der Münchner Bayern eben höchst unfreiwillig. 18 Monate war von der Future Mobility Corporation mit Sitz im chinesischen Nanjing nichts zu hören. Das Team wuchs auf ein paar Dutzend Leute; doch sonst blieb nichts als der Beigeschmack, dass ein chinesisches Unternehmen führende Köpfe des BMW i-Projektes abgeworben hatte. "Man hat vor uns in den vergangenen eineinhalb Jahren nichts gehört, weil wir keine leeren Ankündigungen machen wollten wie viele andere", erläutert FMC-CEO Dr. Carsten Breitfeld, "vergangene Woche haben wir mit Byton den Namen unserer Marke verkündet und den Grundstein für unser Werk in Nanjing gelegt." Der Markenname Byton - chinesisch ausgesprochen Baiteng - steht dabei etwas frei für "Bytes on Wheels". Neben der Firmenzentrale in Nanjing gibt es ein Designcenter in München und eine technische Entwicklung im Silicon Valley / Kalifornien. Hatten einige für die Frankfurter IAA den ersten Blick auf eine Studie des späteren Serienmodells erwartet, so tritt Marketing-Chef Henrik Wenders hier auf die Bremse. "Unser Modell wird am 7. Januar in Las Vegas im Rahmen der CES enthüllt. Das Fahrzeug wird dann auch fahrbar sein."
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- Veröffentlicht: 14. September 2017